Kostenloser ÖPNV als Endziel – Brötchentaste für den Bus erster Schritt?

PM vom 16. Januar: Der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen begrüßt grundsätzlich den Vorstoß des Piraten Patrick Weber für einen kostenlosen ÖPNV.

„Allerdings reicht es nicht aus, allgemeine Forderungen der Piraten auf kommunaler Ebene zu stellen“, bemängelt Kreissprecherin Lisa Badum.

 Es brauche auch ein ausgearbeitetes Konzept. Die Grünen sind außerdem der Ansicht, dass der ÖPNV nicht unbedingt zu teuer ist. Vielmehr ist die Fortbewegung mit dem Auto noch zu billig.

„Das wird sich auch nicht ändern, wenn alle Kreistagsfraktionen außer uns weiter für neue Straßen stimmen werden,“ so Badum. Dennoch begrüßen die Grünen neue Anreizsysteme für den ÖPNV.

Sie sind bereits im Gespräch mit Herrn Hummel vom Landratsamt Forchheim und Geschäftsleuten der Forchheimer Innenstadt: Verwirklicht werden soll eine „Brötchentaste für den Bus“. Mit einem Busticket soll es 50 Cent Ermäßigung in den Geschäften geben. Herr Hummel hat bereits seine Unterstützung zugesichert und einige Geschäftsleute haben bereits erklärt, mitmachen zu wollen.

„Am wichtigsten ist, dass sich die Einstellung ändert“, so der grüne Verkehrsexperte Edwin Mayer. „Die BürgerInnen müssen das, was sie beim Integrierten Stadtentwicklungskonzept fordern auch selbst leben.“ Beim Stadtentwicklungskonzept hatten anwesende BürgerInnen gefordert, den Autoverkehr und auch die Parkgebiete mehr von Innenstadt und insbesondere dem Marktplatz fernhalten zu wollen.

Mayer kündigte an, dass die Grünen noch ein konkretes und umfassendes Verkehrskonzept für die Stadt Forchheim vorlegen werden.