Lisa Badum MdB Newsletter
November 2018
 
 
 
 
Kohledemo
 
 
 
 
Liebe Freundinnen und Freunde,

Ein Rückschlag für den Klimaschutz: Merkel verschiebt den Bericht der Kohlekommission und verlängert deren Arbeit damit bis ins Jahr 2019. 

Aber jetzt erst Recht! Als Teil der Deutschen Delegation werde ich im Dezember zur Klimakonferenz nach Kattowitz fahren, nichtsdestotrotz wollen wir den Beschlüssen von Paris Leben einhauchen und Deutschland auf den Weg eines wirksamen Klimaschutzes bringen.

Dafür brauchen wir eine lebendige Zivilgesellschaft für den Klimaschutz und dafür brauchen wir auch Euch! Kommt am 1. Dezember zur Klima-Kohle-Demo nach Berlin "Kohle stoppen - Klimaschutz jetzt!" Ich bin dabei, ihr auch?

Eure Lisa

 
 
 
 
 
Lisa Badum_Brasilien

Den Beschlüssen von Paris Leben einhauchen - Eine lebendige Zivilgesellschaft für den Klimaschutz

Während die GroKo weiterhin zögert, wirksame Schritte in Richtung Klimaschutz zu gehen, wollen wir zivilgesellschaftlichen PartnerInnen, die für den Klimaschutz kämpfen, wie Alice und Michelle aus Brasilien, stärken.

 
 
 
 
 
Lisa-Badum-Diese-Kriminalisierung-ist-besorgniserregend-Bundestag-20.11.18

Die Kriminalisierung der Deutschen Umwelthilfe ist besorgniserregend!

Wir müssen nicht immer alles gut finden, was Verbände und zivilgesellschaftliche Vereinigungen tun. Aber die kriminalisierende Stimmungsmache gegen die gemeinnützige Umwelthilfe halte ich für völlig verfehlt. Die Regierung sollte sich hinter die Akteure unserer demokratischen Gesellschaft stellen!
 
 
 
 
 
20170721plakatkohlebundestagswahl2017

Darum lohnt es sich zu kämpfen: Meine Vision

Warum das alles? Warum sich Tag ein, Tag aus den Stress geben, immer wieder für Klimaschutz argumentieren zu müssen? Warum sich immer wieder rechtfertigen, immer wieder unsere Ziele verteidigen? Weil wir Grüne eine Vision haben. Weil ich eine Vision habe, die auf Werten basiert, für die es sich zu kämpfen lohnt. 

 
 
 
 
 

Klimaschutzbericht 2018: Arbeitsverweigerung in der Klimakrise

Der Entwurf des Klimaschutzberichtes 2018 dokumentiert den Stillstand und die Stagnation der schwarz-roten Klimapolitik. Gäbe es für die Klimapolitik Noten, dann wäre das eine rote Note 6 im Zeugnis der Bundesregierung...

Energiesammelgesetz: Kein Fortschritt für den Klimaschutz

Das Gesetz nicht nur viel zu spät, es bringt die Energiewende auch nicht wirksam voran. Im Gegenteil, das Gesetz schadet Klimaschutz und Energiewende sogar. Aber der weiterer Ausbau der Erneuerbaren Energien sind unabdingbar, denn nur dadurch können die Pariser Klimaschutzziele erreicht und die Klimaerhitzung deutlich unter zwei Grad gehalten werden... 

 
 
 
 
 

Medienecho

Studio Friedmann
16.11.18
"Wie umweltbewusst ist Deutschland?"

 


klimareporter
03.11.18
"Solarvergütung gekürzt, "Disco-Effekt" abgeschaltet"
 


energate messenger

08.11.18
"Altmeier verteidigt Kürzungen bei Fotovoltaik"


Neue Osnabrücker Zeitung

15.11.18
"Grüne fordern mehr Engagement für das Moor"
 
 
 
 
 

Termine

01.12.

Klima-Kohle-Demo: Stopp Kohle!
Bundeskanzleramt, Berlin

 



03.-14.12.

UN-Klimakonferenz,
Katowice
 



08.12.

Weltklima-Aktionstag,
Demo in Katowice

 
 
 
 
 

Fahr` mit nach Berlin - heute noch anmelden!

Der BUND Naturschutz organisiert einen Bus zur Demo . Die letzten Plätze werden vergeben - jetzt anmelden! Hier findest du alle Infos.