Oktober 2022
Newsletter von Lisa Badum MdB
 
Lisa_Badum_2021_klein
 

 
 
Liebe Freund:innen,

Die Frauen im Iran haben mich politisiert.

Frau, Leben, Freiheit! Jin, Jiyan, Azadi! Seit Wochen protestieren unter diesem Motto im Iran viele Menschen - vor allem Frauen - gegen das dortige Unterdrückungssystem. Ausgelöst wurden die Proteste durch den Tod von Mahsa Amini im Gewahrsam der "Sittenpolizei". Sie hatte ihr Kopftuch nicht so getragen, wie es die Regierung wollte.

Die aktuelle Situation erinnert mich sehr an meine eigene Politisierung als junge Frau. Ich habe damals ein Buch über die Einschränkung von Frauen im Iran nach der Revolution gelesen und war erschüttert, dass sie nicht selbst entscheiden können was sie anziehen, wen sie lieben, wie sie leben wollen. Diese unglaubliche Ungerechtigkeit nur weil sie als Frau zur Welt gekommen sind. Zusammen mit einem anderen Buch über die Unterdrückung von Frauen hat mich das politisiert. Dann habe ich mich bei Terre des Femmes engagiert und mich politisch engagiert. Meine Solidarität mit allen Protestierenden im Iran!

Was seit dem letzten Newsletter bei mir passiert ist, könnt ihr unten nachlesen. Doch ich blicke natürlich auch schon nach vorne: Für mich geht es in meiner Rolle aus Vorsitzende des Unterausschusses für Internationale Klima- und Energiepolitik in den nächsten zwei Monaten um die ganze Welt. Ab dem 13. November bin ich auf der Weltklimakonferenz COP27 in Ägypten und Anfang Dezember bin ich auf Delegationsreise in Indien. Außerdem bin ich Ende Oktober in Israel.

Was ich da alles gemacht haben werde, könnt ihr dann hier in einem Newsletter nachlesen. Für aktuelle Updates folgt mir am besten auf Social Media. Ihr findet mich auf Instagram und Facebook sowie YouTube.

Zum Schluss noch eine Einladung: Wenn ihr aus auf Oberfranken kommt, lade ich euch von 1 bis 3. November wieder zur Informationsfahrt nach Berlin ein. Die Anmeldung ist noch bis 19. Oktober möglich. Hier geht es zur Anmeldung.

Danke für euer Interesse und herzliche Grüße

Eure Lisa

 
 
 
 
 

Berlin

 
 
220922-biersteuer-02

Biersteuermengenstaffel: Ampel entlastet Brauereien

Ich habe mich mit Erfolg dafür eingesetzt, dass die gesenkten Steuersätze der Biersteuer für kleine und mittlere Brauereien über die Corona-Zeit hinweg fortgeführt werden.

 
 
Lisa-Badum-2021-Format-quer

Doch keine Änderung bei der EEG-Förderung für Kleinwasserkraftwerke – Einsatz hat sich gelohnt

Ich freue mich, dass die kleine Wasserkraft auch weiterhin durch das EEG gefördert wird. Dafür habe ich mich gemeinsam mit Kolleg:innen stark gemacht.

 
 
sequenz-01-00_01_14_12-standbild001

Rede im Bundestag: Mieter:innen entlasten, CO2-Preis gerecht aufteilen

Für mich ist klar: Wenn Mieterinnen und Mieter in schlecht gedämmten Gebäuden mit alten Heizungen wohnen, können sie wenig dagegen tun. Darum ist es nur gerecht, wenn ein Teil des CO2-Preises die Vermieter:innen tragen.
 
 
sequenz-01-00_01_22_18-standbild001

Rede im Bundestag: Klimaschutz beim Müll

Der Bereich Abfall muss einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Bisher ist die Müllverbrennung aber vom CO2-Preis ausgenommen. Damit es einen Anreiz für mehr Klimaschutz gibt, muss sich das ändern.
 
 
 
 
 

Oberfranken

 
 
sp-sprechstunde-ma%cc%88rz-22

Mehr als 23 Millionen Euro für Kultur in Oberfranken  durch Bundesförderprogramm KulturInvest

Ich freue mich sehr, dass der Haushaltsausschuss des Bundestages mehr als 23 Millionen Euro an Fördermitteln für Projekte in Oberfranken bewilligt hat. Dieser Geldregen gibt uns einen großartigen Schub für Kulturprojekte in unserer Region.
 
 
foto-besuchsgruppe-september-2022

Zukunft gestalten – Besuchsgruppe aus Oberfranken im Deutschen Bundestag

Kürzlich war auf meine Einladung wieder eine Gruppe aus Oberfranken auf Besuch in der Berlin. Diesmal drehte sich das Programm um das Motto "Wie wollen wir in Zukunft leben?".
 
 
kilian-karger-ctklczb9hea-unsplash

Atomkraftwerk Isar 2: Was wusste Thorsten Glauber vom Ventilleck? Staatsregierung und E.ON zerstören Vertrauen mit dubioser Informationspolitik

Seit Monaten wirft die Informationspolitik der E.ON-Tochter Preussen Elektra, der bayerischen Atombehörde sowie der bayerischen Staatsregierung und damit auch dem Umweltminister erhebliche Fragen auf.
 
 
silvia-brazzoduro-ysxcf6c_seg-unsplash

6,75 Millionen Euro für die Obere Sandstraße: Förderung für Bamberg bewilligt

Das ehemals einsturzgefährdete Denkmal in der Oberen Sandstraße in Bamberg kann dank 6.750.000 Euro aus Berlin endlich saniert werden.