März 2020

Newsletter Lisa Badum
 
3
 
Liebe Freundinnen und Freunde,

Die Bundesregierung legt einen Gesetzesentwurf zum Kohleausstieg vor und bleibt damit hinter ihren eigenen Klimazielen und den Empfehlungen der Kohlekomission zurück. Die EU-Komission stellt stolz ihr Klimaschutzgesetz vor und schreibt dabei vor allem nieder, was schon klar ist: Klimaneutralität 2050. Aber konkret werden sie nicht, die entscheidenden Werte fehlen.

Der deutsche Kohleausstieg und die europäischen Klimaziele sind weltweit Vorbild. Aber auch im entscheidenden Klimajahr 2020 wird die Bundesregierung und auch die EU dieser Rolle nicht gerecht. Es wird Zeit, das zu ändern! Mit einer starken Klimabewegung, mit einer starken grünen Basis in den Kommunalwahlen. Gemeinsam können wir es schaffen.

Eure Lisa

 
 
 
 
 

Klimapolitik

 
 
Legen-Sie-ein-Kohleausstiegsgesetz-vor-das-den-Namen-verdient-hat-Rede-im-Plenum-am-06.03.20

Wir brauchen ein Gesetz, das den Namen Kohleausstieg verdient! 

Ich fasse zusammen: Die Steinkohlebetreiber sind sauer, die Mitglieder der Kohlekommission aufgebracht und die Bürgerinnen und Bürger enttäuscht und das zurecht! So viel Geld für so wenig Klimaschutz ist eine Frechheit. 

 
 
co2-3139225_1920

Wieviel Treibhausgase darf die Industrie jährlich ausstoßen?

Fakt ist: Um die Erderhitzung bei 1,5 Grad zu halten, müssten wir in Europa mindestens 65 Prozent weniger Treibhausgase bis zum Jahr 2030 ausstoßen. Die Kommission und die Mitgliedstaaten diskutieren für diesen Zeitraum über 50 bis 55 Prozent weniger Emissionen, beides reicht nicht aus. Mein Gastkommentar im Tagesspiegel.

 
 
Bildschirmfoto 2020-03-06 um 12.44.48

Die Industrie von Morgen: Grüne Instrumente der Transformation

Der globale Wettbewerb um die Technologien von morgen ist in vollem Gange. Wir wollen, dass die deutsche Wirtschaft diese Herausforderung annimmt und sich in diesem Wettbewerb behauptet. Ökonomie und Ökologie in miteinander zu vereinen, ist die zentrale Herausforderung. Ein Positionspapier vom grünen Wirtschaftskongress.

 
 
 
 
 

Lisas Blog

 
 
1

Steigt bleibt!

Während Söder weiter Sprüche klopft, handeln wir. 200 Menschen beim Waldspaziergang und XR ist auf den Bäumen - Uns kann nichts abhalten: Stoppt endlich die Fällungen im Steigerwald! #Steigtbleibt

 
 
kelheim

Weil wir hier leben

Ich war viel in Bayern unterwegs und überall durfte ich frischen grünen Wind verspüren. Wir Grüne haben die Ideen und Konzepte und dafür braucht es Euch! Ich danke allen KVs und OVs, bei denen ich zu Gast sein durfte und wünsche allen Wahlkämpfer*innen viel Kraft für den Endspurt! Auf ein grüne Zukunft!

 
 
klimafasten mindmap

Die CO2-Fasten Challenge

Zur Fastenzeit habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie ich persönlich noch mehr CO2 einsparen kann. Meine persönliche Klimafasten-Challenge, mal sehen, was ich schaffe. Wer ist mit dabei?

 
 
 
 
 

Medienecho

 
 

TAZ
28. Februar

Peter Altmaier und die Energiewende - Wenig Zeit für Ökoverbände

 

NN
12. Februar

Adani Kohleprojekt: Ärzte schreiben Brand-brief an Siemens
 

BILD
3. März

Diese Karte zeigt, warum die Welt bei der Klimakrise versagt

BR
2. März

Frankenschau aktuell: Fridays for Future im Kampf für den Steigerwald