Fränkische Grünen-Abgeordnete freuen sich über Annalena Baerbock

BR24

Geräuschlos ist Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin der Grünen nominiert worden. Fränkische Grünen-Abgeordnete wie Lisa Badum aus Bamberg oder Barbara Fuchs aus Fürth unterstützen die Entscheidung, genau wie Miltenbergs Landrat Jens-Marco Scherf. […]

Lisa Badum, klimapolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion aus Bamberg ist der Meinung, dass Annalena Baerbock in den vergangenen Wochen gezeigt habe, dass sie die Kandidatur wolle und auch könne. Und, so Badum im BR24-Interview weiter, „dass wir eine feministische Partei sind und deshalb habe ich erwartet, dass sie es wird und bin absolut einverstanden. Ich unterstütze das zu 100 Prozent.“

Ihrer Meinung nach habe Baerbock in den vergangenen Jahren die entsprechende Fachkenntnis gezeigt, sei profilierte Klimapolitikerin und zum anderen „hat sie immer einen Anspruch für die gesamte Gesellschaft skizziert.“ Baerbock habe sich als frühere klimapolitische Sprecherin auch um Kinderarmut, Familienpolitik und den sozialökologischen Umbau von Gesellschaft und Wirtschaft gekümmert. „Und hat dieses Motto ‚Alles ist drin‘, was ja auch bei uns im Bundeswahlkampf steht, wirklich mit Leben gefüllt“, meint Badum. Man wolle eben nicht nur ein Themenfeld besetzen, sondern Lösungen für die gesamte Gesellschaft anbieten. „Sie ist auch jemand, finde ich, der emotional sehr nahbar ist und eben fachkompetent.“

Es sei zwar das erste Mal, dass die Grünen „auf Platz eins spielen“, aber die Zeit sei wirklich reif dafür, findet die klimapolitische Sprecherin der Partei, denn die Menschen wollten tatsächlich einen Wandel und Veränderungen. Allerdings könne kein Kandidat, keine Kandidatin diese Aufgabe allein bewältigen, sondern nur im Team und Badum fügt an: „Ich spüre diesen Teamgeist aber sehr, sehr stark.“ […]


Artikel lesen

Es berichtete auch: Radio Bamberg
Vorab berichtete auch: TVO