Schriftliche Frage: fossile Förderung und Klimaschäden

Zwei Schriftliche Fragen Juli 2020

Wie hoch waren nach Kenntnis der Bundesregierung alle direkten und indirekten staatlichen Förderungen in fossile Energieträger (u.a. Energiesteuervergünstigung Dieselkraftstoff, Energiesteuerbefreiung Kerosin, kostenlose Zuteilung von ETS-Zertifikaten, Dienstwagenprivileg, Mautbefreiungen) in den letzten fünf Jahren in Deutschland? (Bitte nach Sektoren und Jahren auflisten)?


Antwort des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie hier lesen


Wie hoch waren nach Kenntnis der Bundesregierung alle direkten und indirekten staatlichen Kosten aufgrund von Klimaschäden (u.a. Dürre, Brände, Extremwetter, Gesundheitskosten) in den letzten fünf Jahren in Deutschland (Bitte nach Sektoren und Jahren auflisten)?

Antwort des Bundesministeriums für Umwelt, Natur und nuklearer Sicherheit hier lesen