Schlüssige Argumentation der BaySF? Wohl kaum.

Argument 1 der BaySF: Im Nordsteigerwald stehen nur junge bis mittelalte Buchen und ist deshalb nicht so schützenswert.

 

> Aber nur, weil sie schon in jungen Jahren gefällt werden und gar nicht Chance bekommen, wirklich alt zu werden! Das Potential ist da, auf dem gesamten Gebiet sind alte Buchen kartiert.

 

Argument 2 der BaySF: Ökologische Inseln sorgen für die Ausbreitung der Artenvielfalt auf die gesamte Waldfläche.

 

> Das angewandte Naturschutzkonzept ist nicht das schlechteste, aber was ich fälle, kann ich nicht schützen. Flächendeckender Lebensraum zur Förderung der Artenvielfalt braucht auch einen flächigen Schutz des Lebensraumes. Nur ein Naturwald kann diesen Lebensraum wirklich bieten!

 

Argument 3 der BaySF: Die regionale Wirtschaft, aber besonders die Sägewerke sind auf das Holz angewiesen.

 

> Doch als der Ebracher Forst Schutzstatus innehatte, konnten die Sägewerke auch ohne Holz aus diesem Gebiet überleben!

 

Ergo: Nach wie vor stellen die Bayerischen Staatsforsten Profit vor Naturschutz.

 

Ich werde nicht müde zu fordern: Steigerwald retten, jetzt!

 

Unbedingt ansehen: