Lisa Badum besucht Schaeffler Hirschaid

MdB Lisa Badum informierte sich bei ihrem Besuch über Produkte des Schaeffler-Werks Hirschaid. (v.l. Werkleiter Rene Windszus, Lisa Badum, Betriebsratsvorsitzender Markus Zirkel, Betriebsrat Heinz Schuster)

Zu einem Austausch mit Werkleitung, Belegschaft und Betriebsrat folgte Lisa Badum MdB (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) einer Einladung des Betriebsratsvorsitzenden Markus Zirkel an den Standort Hirschaid. Im Rahmen der Begrüßung kam es zu einem ersten Kennenlernen zwischen dem Werkleiter Rene Windszus und der Bundestagsabgeordneten.


Im gemeinsamen Gespräch erörterten die Vertreter:innen des Betriebsrates die Einflüsse von Lieferketten und  Preissteigerungen auf die Produktion von Metallerzeugnissen in der Automobilzulieferindustrie. Die zu erwartenden Wende hin zur Elektromobilität konnte der Abgeordneten anhand des derzeitigen Produktspektrums erläutert werden. Im sich anschließenden Rundgang durch die Fertigung überzeugte sich Lisa Badum von den Kompetenzen der Belegschaft bei der Erzeugung von technologischen Komponenten für die Verbrennungsmotoren der verschiedensten Kunden. Deutlich wurden in den Gesprächen die differenzierten Anforderungen an die Qualifikationen von morgen angesprochen. Im weiteren Dialog begründeten die Betriebsrät:innen ihren Wunsch, bezüglich der Novellierung des Betriebsverfassungsgesetztes, um eine zeitgemäße Vertretung der Belange der Beschäftigten in den Betrieben umsetzen zu können. Auch gelte es, eine umfassende und nachhaltige Änderung des Mitbestimmungsgesetzes von 1976 anzustoßen und zum Abschuss zu bringen.


Lisa Badum zeigte sich überzeugt von der Zukunftsfähigkeit des Schaeffler-Standortes Hirschaid, der mit rund 1.200 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber im Landkreis Bamberg ist.