Lisa Badum ist Vorsitzenden des neuen Parlamentskreises Braukultur im Deutschen Bundestag

Lisa Badum sitz an einem Tisch, vor sich ein Bierglas. Text: Vorsitzende Parlamentskreis Braukultur

Zusammen mit anderen Abgeordneten aus allen demokratischen Fraktionen im Bundestag initiierte Lisa Badum den Parlamentskreis Braukultur, der sich Ende Januar virtuell gegründet hat. Weitere Gründungsmitglieder: Olaf in der Beek (FDP), Andreas Lenz (CSU), Isabel Mackensen-Geis (SPD), Andreas Mattfeldt (CDU), Udo Schiefner (SPD). Bisher haben sich schon rund 50 weitere Kolleginnen und Kollegen angeschlossen.

Die Obfrau im Ausschuss für Klimaschutz und Energie wurde nun auch zur Vorsitzenden des neuen Parlamentskreises gewählt.

Lisa Badum hierzu:

„Als oberfränkische Abgeordnete bin ich stolz auf unsere Brauereienvielfalt mit 163 Brauereien. Klar ist: Die Brauerei-, Gaststätten- und Kellerkultur ist identitätsstiftend für die Region Oberfranken. Dieses Anliegen teilen wir mit anderen Regionen Deutschlands. Bierbraukultur in Deutschland verkörpert zahlreiche Werte und Traditionen: Qualität, hochwertiges Lebensmittelhandwerk, die regionale Wirtschaft, mittelständische Betriebe.

Während der intensiven Lock-Down-Monate musste unsere regionale Wirtschaft kämpfen, und gerade die für viele Regionen so typischen Familienbetriebe, Traditionsbrauereien und Brauereigasthöfe mussten sehr laut werden, um gehört zu werden. Dabei sind sie ein Beispiel für zukunftsfähige regionale Wirtschaftskreisläufe, die unsere Regionen einzigartig und stark machen und sich Richtung Klimaneutralität aufstellen. Diese Werte sollen eine stärkere Stimme im Deutschen Bundestag erhalten, deswegen möchte ich mich mit anderen Kolleginnen und Kollegen zusammen dafür einsetzen.“