Die Wahlprogramme im Klimacheck

Bildquelle: https://www.campact.de/klimacheck/

Klimacheck von Campact e.V.

Vor der Wahl versprechen fast alle Parteien besseren Klimaschutz. Aber was ist wirklich dran? Campact e.V. hat sich die Wahlprogramme der Parteien angeschaut. Die grafische Darstellung lässt nur einen Schluss zu: Nur mit Grün gibt es wirklich und echten Klimaschutz!

Hier kannst du den Klimacheck von Campact ansehen

Klimacheck von Handelsblatt Green


Auch das Handelsblatt Green hat einen Klimacheck gemacht und mich dafür in einem Podcast interviewt:

„Noch ist Deutschland weit davon entfernt, klimaneutral zu sein. Bis 2045 muss noch viel passieren. Doch wie wollen die großen Parteien das schaffen? Wer will die Republik bis wann klimaneutral gestalten? Und wer soll die Klimawende eigentlich bezahlen? Der Nachhaltigkeitspodcast Handelsblatt Green hat sich die Wahlprogramme angeschaut und macht mit jeder im Bundestag vertretenen Partei den großen Klimacheck. In sechs Folgen kommen die Spitzenkandidaten oder die klimapolitischen Sprecher der Fraktionen zu Wort. Greenpeace-Politikexpertin Lisa Göldner ordnet die Aussagen mit Blick auf das Klima ein. […]

Die klimapolitische Sprecherin der Grünen, Lisa Badum, spricht mit Handelsblatt-Reporter Michael Scheppe darüber, wie Deutschland in 20 Jahren klimaneutral werden soll und warum die Ziele der Grünen nicht so ambitioniert sind wie die der Linkspartei.“

Hier die gesamte Podcastfolge anhören

Deine Stimmen für Grün. Deine Stimmen für Zukunft.


Wenn dir Klimaschutz, faire Chancen für die jungen Generationen, der Schutz unserer natürlichen Ressourcen und Klimagerechtigkeit Herzensanliegen sind, dann wähle bei der Bundestagswahl am 26. September mit beiden Stimmen Grün.

Was wir Grüne in Sachen Klimaschutz genau fordern und planen, findest du hier in unserem Wahlprogramm „Deutschland. Alles ist drin.“.