Friedensmahnwache für Afghanistan

Unsere gestrige Friedensmahnwache zusammen mit Claudia Roth am Bamberger Maxplatz hat mich persönlich wirklich tief bewegt. Vor allem die Worte von Ahmad Mohammadi, er ist Afghane und lebt seit 2012 in Deutschland. Jeden Tag steht er mit seiner Schwester, die noch in Afghanistan lebt, in Kontakt. Sie darf nicht mehr zur Schule, sie darf das Haus nicht mehr verlassen, seit die Taliban herrscht.


Es ist wichtig und richtig, dass wir alles daran setzen Verbündete des Westens und Ortskräfte rauszuholen. Doch vollkommen zurecht mahnt Ahmad uns an: Was ist mit all den anderen schutzlosen Menschen, ohne Geld, ohne Kontakte, ohne Hilfe, die nun unter den terroristischen Taliban leiden müssen?


Liebe Afghaninnen und Afghanen, wir in Bamberg stehen hinter euch. Wir erneuern das Versprechen, aber die Bundesregierung muss uns auch lassen. Ein Weiter So können wir uns schlicht nicht weiter erlauben. Es ist für uns alle eine Frage der inneren Sicherheit, wie viel wir jetzt gegen Krisen wie in Afghanistan oder die Klimakrise unternehmen. Wie Claudia immer so schön Brecht zitiert: Ändere die Welt, sie braucht es.


Danke an alle Bamberger:innen für eure Unterstützung.
#bereitweilihresseid