Tag der Buchenwälder: Rettet unser Naturerbe!

Während Buchenwälder ehemals ganz Europa bedeckten, müssen wir unsere Buchenwälder heute schützen. Sie sind Naturerbe und kulturelles Erbe zugleich, sie sind einzigartiger Lebensraum. Gerade alte Buchenwälder mit Buchen über 160 Jahre und älter sind so gut wie nicht mehr vorhanden. Zudem berichtet der alternative Waldzustandsbericht der Naturwald Akademie Lübeck, dass sich alle Buchenwaldtypen aus Naturschutzperspektive in dramatischen Zuständen befinden.

Wenn wir jetzt nicht umdenken, verlieren wir ein Erbe, dass wir durch und mit nichts ersetzen können. Wir brauchen einen Perspektivwechsel unserer Handlungsmaßstäbe: Wir wollen nicht monetär, sondern naturschutzfachlich das beste aus unseren Buchenwäldern herausholen. Umso wichtiger die Buchenwälder unter Schutz zu stellen, die wir noch haben. Deutschlandweit stehen 60 Naturschutzinitativen hinter dem Schutz unserer Buchenwälder. In Bayern stehen alle relevanten Naturschutzverbände gemeinsam mit uns Grünen hinter einem Nationalpark im Steigerwald. Weil wir unser Naturerbe Buchenwald mit alle seinen positiven Funktion für Mensch, Tier und Klima leben sehen wollen. Nationalpark Steigerwald, jetzt!



Du willst den Buchen im Steigerwald helfen und sie schützen? Dann werde doch Baumpate oder Baumpatin!

Hier kommst du zur Aktion Baumpatenschaft des Bund Naturschutzes