Baumstümpfe statt Linden

Forchheim hat Bäume am Paradeplatz gefällt

Nordbayern.de

Alles Anketten hat nichts geholfen: Die Stadt hat zwei Linden am Paradeplatz gefällt. Das hat mit dem Start der Umbauarbeiten am Paradeplatz zu tun, aber auch mit Sicherheitsgründen.

Die Grüne Bundestagsabgeordnete und Forchheimerin Lisa Badum hatte sich im Oktober an einer der Linden gekettet und den Baum umarmt. Ihre Botschaft damals: Wer der nächsten Generation „nur abgehackte Baumstümpfe“ hinterlassen wolle und glaube, „dürre Neuanpflanzungen“ seien ein Ersatz für jahrzehntelang gewachsene Bäume, „muss von den Bürgerinnen und Bürgern gestoppt werden“. Doch all der Protest der Forchheimer Grünen hat nicht verhindern können, dass die Stadt, wie angekündigt und vom Stadtrat entschieden, nun Tatsachen geschaffen und die Bäume gefällt hat. […]

Artikel lesen