EU braucht noch im November einen Klima-Sondergipfel

Immer noch keine Einigung zum Klimaziel 2030 in Sicht: Im Rahmen des Pariser Klimaabkommens muss die EU ihr neues Klimaziel für 2030 an die United Nations melden – und zwar bis Ende des Jahres. Während die EU-Ebene sich nicht einigt, eskaliert die Klimakrise weiter. Deswegen brauchen wir einen Klima-Sondergipfel.

Denn Klimaschutz ist keine Kür. Sie ist unsere notwendige Pflicht. Doch davon spüren wir bislang wenig. Während Bayern sein mutloses (weil nichts konkret vorgebendes) und damit quasi nutzloses Klimaschutzgesetz verabschiedet, vernachlässigt auch die EU-Ratspräsidentschaft das Thema bisher auf unverantwortliche Weise. Bis Ende 2020 muss die EU ihr neues Klimaziel an die UN melden. Hat sie aber bisher nicht. Die notwendigen Verhandlungen zwischen Rat und Parlament für ein starkes Europäisches Klimaschutzgesetz werden blockiert. WIR BRAUCHEN NOCH IM NOVEMBER EINEN KLIMA-SONDERGIPFEL!

Wir fordern Kanzlerin Merkel & Umweltministerin Svenja Schulze zum Handeln auf! Gemeinsam mit Toni Hofreiter, Oliver Krischer, Franziska Brantner, Agnieszka Brugger und den Europa-Abgeordneten Sven Giegold und Micha Bloss habe ich einen Brief an die beiden geschrieben.

Mal sehen, was Merkel und Schulze dazu sagen…


Hier den Brief an Merkel und Schulze lesen