„Nicht noch mehr Geld für Kohlewerksbetreiber“

Bizz Energy

Mehr Transparenz bei den Entschädigungen und einen zeitigeren Kohleausstieg – das fordert nach der Ausschuss-Anhörung des RWE-Leag-Vertrages Lisa Badum, klimapolitische Sprecherin der grünen Fraktion im Bundestag im Interview.

bizz energy: Wäre es nach der Bundesregierung gegangen, hätte das Wirtschaftsministerium den Milliarden-Entschädigungsvertrag mit RWE und Leag unterzeichnet – und weder Bundestag noch Öffentlichkeit hätten das Papier je debattiert. So gesehen ist die öffentliche Anhörung am Montag im Wirtschaftsausschuss doch ein Erfolg?

Lisa Badum: Grundsätzlich ist das positiv und ein Erfolg der Klimabewegung. Mit diesem Vertrag soll der Kohleausstieg den Betreibern vergoldet werden. Der nächste Schritt muss sein, dass dieser Vertrag geändert wird. Ich bin gespannt, welche Schlüsse die Bundesregierung aus der Anhörung zieht.

[…]


Artikel lesen



Zum Thema berichtete auch klimareporter.de