Grüne Bayern wollen Steigerwald als dritten Nationalpark

Landesvorsitzende Eva Lettenbauer mit Lisa Badum  im Steigerwald unterwegs


Im Rahmen des Grünen Sommerprogramms von Grünes Bamberg lud die Grünen Abgeordnete Lisa Badum zum Politischen Waldspaziergang in den Steigerwald. Neben Teilnehmer*innen aus der Region, darunter Bambergs Landtagsabgeordnete Ursula Sowa, war auch die Bayerische Landesvorsitzenden der Grünen der Einladung in den Nordsteigerwald bei Obersteinbach gefolgt. Die Tour führte die Gruppe durch das Naturschutzgebiet Kleinengelein, wo man auf eine Vielzahl an dicken Buchen blicken kann.

„So wie hier so sollte es im gesamten Nordsteigerwald aussehen“, erläutert Lisa Badum, die beim Anblick der mächtigen Buchen regelmäßig ins Staunen gerät. Und auch Eva Lettenbauer zeigt sich beeindruckt. Erst kürzlich hatte die Grüne Landespartei ihren Antrag zu „Wald mit Zukunft“ verabschiedet. „Baum umarmen, das kann man gerne machen, aber man muss dann von der Geste eben auch zum Handeln zu kommen. Deshalb ist es mir in Bayern so wichtig eine echte Waldschutzinitiative auf den Weg zu bringen“, beschreibt Eva Lettenbauer ihre Motivation. Die Initiative umfasst neben der Unterstützung der privaten Waldbauern im Umbau ihrer Wälder hin zu zukunftsfesten und nachhaltigen Wälder besonders auch die Priorisierung von Artenschutz und Klimaschutz auf Staatswaldflächen. Dafür braucht es eine naturnahe Waldbewirtschaftung und mehr Großschutzgebiete.

„Wir Grüne Bayern fordern einen dritten Nationalpark für Bayern und der muss unserer Meinung nach im Steigerwald sein“, bekräftigt Lettenbauer, die dem waldreichen Staat Bayern hier eine klare Verpflichtung zuspricht. Die Engagierten vor Ort freuen sich gemeinsam mit Lisa Badum über die prominente und aussagekräftige Unterstützung.