Verschwende keine Krise: Bundesregierung muss jetzt in die Zukunftsregion Bamberg investieren

Zum Konjunkturpaket der Bundesregierung kommentiert Lisa Badum, Abgeordnete für Oberfranken und Sprecherin für Klimapolitik der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:


„Nach breitem Protest aus der Gesellschaft hat die Bundesregierung sich gegen eine Abwrackprämie entschieden. Für die Auto-Zulieferregion rund um Bamberg ging es immer schon um mehr als eine Autoprämie. Es geht darum, wie der durch Corona beschleunigte Strukturwandel zum Wohle von Beschäftigten und Unternehmen Richtung Zukunft gestaltet wird.

Wir brauchen Investitionen in die Köpfe unserer Region, echte Weiterqualifizierung für Autos mit neuem Antriebsstrang, aber auch neue Geschäftsfelder. Das Qualifizierungs-Kurzarbeitergeld muss kommen. Die Betriebe und Unternehmer brauchen Technologieberatung, um neue Ideen und Produkte auf den (Welt-)Markt zu bringen. Letzteres hat die Bundesregierung mit dem gestern verabschiedeten Konjunkturprogramm in Aussicht gestellt. Es soll ein Programm für Zukunftsinvestitionen für Fahrzeughersteller und die Zulieferindustrie geben.

Endlich Ergebnisse für Bamberg von der GroKo


Ich fordere, dass Mittel nach Bamberg kommen und die Region in einem Transformationsbeirat den Weg zu einer erneuerbaren Mobilitätsregion gestaltet. Denn nur erneuerbar haben wir eine Zukunft. Ich erwarte von der Bundesregierung konkrete Zusagen und werde mich in Berlin dafür einsetzen. Die bisherigen Termine der GroKo bei Herrn Altmaier haben kein Ergebnis für die Region gebracht und wir haben keine Zeit mehr. Wir dürfen die Krise nicht verschwenden.“