Zahnloses Klimapaket ist kein Erfolg!

Angela Merkels gestrigen Auftritt beim UN-Klimagipfel in New York kommentiert Lisa Badum, klimapolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, wie folgt:

 

„Greta Thunberg bringt es auf den Punkt: How dare you! Wie kann Angela Merkel es nur wagen, dieses zahnlose Klimapaket mit dem Pille-Palle-Preis von 10 Euro pro Tonne CO2 als Erfolg gegenüber der Weltgemeinschaft und den Millionen Aktivistinnen und Aktivisten zu verkaufen! Dabei stützt sie sich auch auf wissenschaftliche Erkenntnisse, obwohl ihr Paket gerade mal ein Drittel der nötigen Einsparungen anpeilt. Das ist ein Schlag ins Gesicht für alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die das Klimakabinett beraten haben und genauso enttäuscht sind wie wir. Das Schlimmste ist, dass dieser klimapolitische Totalausfall im globalen Vergleich auch noch als ambitioniert bezeichnet wird. Die Messlatte für Klimaziele liegt im Grunde schon unter dem Meeresspiegel.“