Europa bringt uns zum Hüpfen, denn das ist einfach der Wahnsinn! Was für ein Wahlabend, was für ein Ergebnis! Ich bin noch immer ganz überwältig. Dass es am Ende bundesweit für über 20 Prozent reicht, damit hatte ich nicht gerechnet. Das schlägt ein ganz neues Kapitel auf.
Und dieses Kapitel trägt die Überschrift KLIMASCHUTZ. In der Vergangenheit war ich viel unterwegs, um überparteilich in Sachen Klimaschutz etwas zu erreichen, leider oftmals vergeblich. Doch jetzt steht Klimaschutz steht endlich ganz vorne auf der Agenda und Klimaschutz war wahlentscheidend. Es muss nun deutlich mehr Bewegung in die Sache kommen. Wir Grüne haben dafür so viele Ideen: Wir brauchen einen europäischen CO2-Preis, ein nationales Klimaschutzgesetz und der Ausstieg aus der Braunkohle. Ich hoffe, dass sich nun Leute nach vorne wagen, die sich bislang nicht getraut haben, gegen die Linie ihrer Partei zu sprechen. Ich hoffe auch, dass wir den Druck auf die Bundespolitik erhöhen können und vor der Sommerpause noch etwas erreichen.
Die Menschen geben uns mit ihrer Stimme die Verantwortung, all das umzusetzen. Eine historische Zeit, unsere Zeit. Jetzt haben wir die Chance zu handeln, jetzt befinden wir uns mittendrin in den entscheidenden Wochen für den Klimaschutz. Und diese Chance wollen wir nutzen! Ich danke allen Wahlkämpfenden und allen KandidatInnen, die einen wunderbaren Job gemacht haben. Ohne euch wäre ein solcher Erfolg nicht möglich!
Das Interview zu den Wahlergebnisse auf nordbayern.de