Regierung: Deutsche Treibhausgas-Emissionen 2018 um 4,2 Prozent gesunken

Welt

Die deutschen Treibhausgasemissionen sind im vergangenen Jahr nach vier Jahren Stagnation erstmals wieder gesunken. Der Rückgang betrug 4,2 Prozent, wie das Umweltbundesamt (UBA) und das Bundesumweltministerium am Dienstag in Berlin mitteilten. Im Vergleich zum Jahr 1990 habe Deutschland seine Emissionen damit um 30,6 Prozent gesenkt – das 40-Prozent-Minderungsziel für 2020 bleibt also in weiter Ferne.

 

Insgesamt wurden in Deutschland 2018 den Angaben zufolge 868,7 Millionen Tonnen Treibhausgase freigesetzt, 38 Millionen Tonnen weniger als 2017. Deutliche Emissionsrückgänge gab es demnach in der Energiewirtschaft und bei privaten Haushalten. Ein leichter Rückgang sei aber auch im Verkehrssektor zu verzeichnen gewesen. Als Ursachen für die Minderung insgesamt nannte das Umweltbundesamt einen sinkenden Verbrauch fossiler Energien, aber auch die außergewöhnlich warme Witterung. […]

 

Artikel lesen …