Gerichtlicher Rodungsstopp des Hambacher Walds ist Klatsche für RWE

Lisa Badum MdB, Sprecherin für Klimapolitik von Bündnis 90/Die Grünen zum verfügten Rodungsstopp des Hambacher Waldes durch das Oberverwaltungsgericht Münster:

„Die Verfügung des OVG Münster ist eine Klatsche für RWE und für eine allzu willfährige Politik der schwarz-gelben NRW-Landesregierung, die die Herausforderung der Klimakrise und den Natur- und Artenschutz einfach missachtet. Wir Grüne haben stets betont, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist, solange der gerichtliche Einspruch des BUND noch nicht abschließend geklärt ist. Wer nicht hören will, muss nun eben fühlen.

Klar ist nun: Alle, auch vorbereitenden Rodungsarbeiten sind nun unverzüglich zu stoppen bis endgültig und abschließend geklärt ist, welche naturschutzfachliche Bedeutung dem Hambacher Wald zukommt! Es darf so lange kein einziger Baum fallen. Das angekündigte Verbot der Großdemonstration erscheint in diesem Lichte doppelt lächerlich. Es gehört umgehend aufgehoben, damit Tausende Bürgerinnen und Bürger ihr Grundrecht auf Demonstrationsfreiheit in der Klimakrise wahrnehmen können.“