Die Folgen des Klimawandels sind auf Langeoog zu spüren

Über den Besuch auf Langeoog

 

„Die Wahrscheinlichkeit für Extremwettereignisse in Deutschland ist durch die Klimakrise in den letzten Jahrzehnten stark gestiegen.“ betonte Lisa Badum am Rande eines Impulsvortrags, der wegen des guten Wetters vor dem Restaurant mit Blick auf das Meer gehalten wurde. Starkregenfälle und Hochwasser im Süden oder Strumfluten wie auf Langeoog im Norden träfen die Menschen an einigen Orten unvorbereitet und bedrohten gar Menschenleben und ganze Existenzen, führte sie weiter aus.

Trotz des Wissens, dass die Klimaschutzziele für 2030 deutlich verfehlt würden, bliebe die EU wenig ambitioniert. Und obwohl die Gefahren Bürgerinnen und Bürger des Landes akut gefährdeten, weigere sich die Bundesregierung auch weiterhin im Klimaschutz aktiv zu werden. Stattdessen müsse sich unter anderem die Familie Recktenwald auf Langeoog ihr Recht auf Klimaschutz und den Erhalt ihrer Lebensgrundlage erst erklagen. Es werde Zeit, dass beide ihre Mutlosigkeit aufgeben und ihrer Verantwortung gerecht werden, meinte sie und betonte: „Denn wir haben den Mut und werden nicht aufgeben, wir kämpfen für den Schutz unseres Klimas.“

 

 

https://www.langeoognews.de/langeoog-aktuell/aktuelles/mdb-lisa-badum-besuchte-langeoog-22197/7c9fb3157b5108dd064c529a0f496a0c/

 

https://harlinger.de/Nachrichten/artikelnr/52968

 

Der Meeresspiegel steigt – Mein Bericht über den Besuch auf Langeoog