Meine Bewerbung als oberfränkische Spitzenkandidatin

Hallo ihr Lieben, an diesem Samstag bewerbe ich mich als oberfränkische Spitzenkandidatin. Besonders freue ich mich über die Unterstützung unserer oberfränkischen Bundestagsabgeordneten Elisabeth Scharfenberg.

bewerbung-lisabadum_161019

Hier findet ihr die offizielle Pressemitteilung

Pressemitteilung vom 20. Oktober 2016

Lisa Badum will für Oberfranken in den Bundestag

Forchheimer Kreisrätin  bewirbt sich als Spitzenkandidatin der oberfränkischen Grünen

(Forchheim/Bamberg) Die 33-jährige Politikwissenschaftlerin wird sich diesen Samstag, den 22. Oktober, auf der Bezirksversammlung in Kulmbach um das oberfränkische Votum bewerben. Mit diesem Rückenwind strebt sie einen aussichtsreichen Platz auf der bayerischen Bundestagsliste an. Bundestagsabgeordnete Elisabeth Scharfenberg sagt hierzu: „Ich freue mich sehr, dass mit Lisa Badum eine junge, engagierte Frau meine Nachfolge anstrebt. Es ist wichtig, dass sie Oberfranken mit ihrem Engagement für die Energiewende und Gleichstellungspolitik eine grüne Stimme im Bundestag gibt.“

Ein Energiebündel für Berlin 

Lisa Badum ist gebürtige Forchheimerin. Seit 2012 arbeitet sie bei einem grünen Energieversorger in Forchheim in der Abteilung für Bürgerenergie und für die dezentrale Energiewende vor Ort. Die Energiezukunft steht jetzt zur Debatte: Die Bundesregierung will die Energiewende von einer dezentralen, demokratischen Bewegung zu einer Überlebensgarantie für Atom-Konzerne machen. Aber Bündnis 90/Die Grünen stehen an der Seite von 1,5 Millionen Erzeugern von Erneuerbaren Energien. Grüne stärken Genossenschaften und neue Geschäftsmodelle.

Das „Energiebündel“ Badum will neben Energie auch mit dem Thema   Gleichstellungspolitik in den Wahlkampf ziehen. Geschlechterdemokratie beinhaltet für sie neben den seit langem aktuellen Themen der gleichen Teilhabe von Frauen an Wirtschaft, Politik und Gesellschaft auch die Frage, was Feminismus in der Einwanderungsgesellschaft ausmacht. Hier erteilt sie Sexismus und Rassismus ein klares Nein.

Seit vielen Jahren neben der Kommunalpolitik auch auf Gremien der grünen Landesebene tätig, unter anderem als Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Energie und Landesarbeitsgemeinschaft Frauen, bringt Lisa Badum sowohl Erfahrung als auch Bodenhaftung mit. 2017 tritt sie bereits das dritte Mal als Kandidatin für den Deutschen Bundestag an.

bewerbung-lisabadum_161019