BürgerEnergie: Wir wollen den ganzen Kuchen – Konvent in Erfurt

Während die Politik in Berlin das Spiel der Energiepolitik wieder auf große Konzerne ausrichten will, leistet eine große Gruppe vom Stromrebellen, EnergieanarchistInnen, PragmatikerInnen, TechnikerInnen und PhilosophInnen Widerstand: Die Bürgerenergie! Während anderswo geredet wird, wird hier gehandelt, werden Anlagen gebaut, neue Geschäftsfelder gesucht und viele viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit in die Zukunft investiert.

Der zweite deutschlandweite Bürgerenergie-Konvent in Erfurt mit über 100 TeilnehmerInnen machte Mut für eine Energiewende in Bürgerhand! Neben Diskussionen zur aktuellen politischen Lage wurde eine Studie zu Nutzeffekten der Bürgerenergie vorgestellt, für Bürgerstrom geworben und in Foren ganz praktische Tipps gegeben, etwa wie Bürgerenergiegesellschaften den Ausschreibungen begegnen können. Das Thüringer Energieministerium berichtete von einem geplanten neuen Label der „fairen Windkraft“ die mehr BürgerInnenbeteiligung fördern soll. Die Moderation eines solchen Events war sehr spannend für mich und zugleich ist mir das Thema ein großes Herzensanliegen: Die 2 Tage waren eine tolle Erfahrung!

Einen Bericht vom Konvent findet ihr auch hier.

BBE-Konvent-2015

BBE-Konvent-2015