Wir sind selbst der Verkehr

Das Thema Ostspange muss weiter bearbeitet werden: Das möchte die CSU nämlich so. Da sie den Menschen seit Jahrzehnten eine Umgehung verspricht, die aber Ewigkeiten nicht kommt, geht ihnen das größte Wahlkampfthema nicht aus. Auch das scheint allerdings nicht mehr so zu ziehen, da wir Grünen trotz unserer offensichtlichen Ablehnung der Umgehung bei der Kommunalwahl zweitstärkste Kraft in Reuth geworden sind.

Und nun wird es auch Zeit, endlich mal die Fakten zur Kenntnis zu nehmen: Das bayerische Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr höchstpersönlich hat bei der Antwort einer Anfrage unseres grünen MdL Markus Ganserer aufgezeigt, dass der Verkehr zwischen Reuth und Ebermannstadt sage und schreibe seit 1990 nicht gestiegen sondern stattdessen tendenziell gefallen ist! Das also zu dem einen Mythos. Zweitens geht aus der Antwort ganz klar hervor, dass es sich bei dem Verkehr in Reuth zu über 70 Prozent um Ziel- und Quellverkehr handelt, zu Deutsch: selbst verursachter Verkehr, der sich demnach logischerweise auch mit einer Umgehungsstraße nicht wegzaubern lässt. Also stellen wir lieber sinnvolle Projekte in den Bundesverkehrswegeplan ein. Hier findet ihr den Pressebericht zu unserem Termin mit Markus Ganserer.