Energiegenossenschaft im Landkreis gegründet!

Unter tatkräftiger Mithilfe von Grünen ist die erste Energiegenossenschaft seit der offiziellen Energiewende im Landkreis Forchheim gegründet worden. Seit den Mahnwachen ist sehr viel passiert und ich freue mich, dass es konkrete Projekte mit BürgerInnenbeteiligung geben wird. Artikel in den NN von letzter Woche:

Start für Bürger-Energie  Genossenschaft in Gereonskapelle gegründet

  FORCHHEIM — 31 Frauen und Männer haben in der Forchheimer Gereonskapelle die Energiegenos­senschaft   „Bürger-für-Bürger-Ener­gie“ gegründet. 

Die Genossenschaft hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil der erneuer­baren Energien im Landkreis zu erhöhen und dabei möglichst vielen Bürgern die Möglichkeit zu geben, daran mitzuwirken. Erste konkrete Projekte dazu sind schon in der Pla­nung. Im Juni ist etwa ein großes Mitmachtreffen in Gräfenberg geplant.

  In ihrer kurzen Ansprache blickte Mitinitiatorin Barbara Cunning­ham zunächst auf die monatelangen intensiven Vorbereitungen zurück und dankte allen Beteiligten für das große ehrenamtliche Engagement. Rüdiger Sudhoff und Bernd Kelch­ner erläuterten im Anschluss das Gründungsvorhaben. Danach stellte Wolfdieter von Trotha, der als Vertreter des Genossenschafts­verbands Bayern die Gründung begleitete, die Satzung der Genos­senschaft vor. Nach kurzer Bera­tung stimmten alle Anwesenden für ihre Annahme.  Direkt nach der Gründung fand die erste Generalversammlung statt. Die Mitglieder wählten Bar­bara Cunningham, Bernd Kelchner und Rüdiger Sudhoff einstimmig in den Vorstand. Bernhard Birnfeld, Landrat Reinhardt Glauber, Holger Kotouc, Wieland Uecker, Volker Wagner und Christoph Wurmthaler bilden den Aufsichtsrat.  @Wer Mitglied in der Genossen­schaft werden will, erhält alle dafür notwendigen Informatio­nen unter der E-Mail-Adresse info@bfb-energie.de