Lisa Badum MdB Newsletter
Oktober 2018
 
6
 
Liebe Freundinnen und Freunde,

was für großartige Ergebnisse bei der Bezirks- und Landtagswahl, in allen Bezirken.
Besonders freue ich mich natürlich über die Ergebnisse in Oberfranken: Fast 21 Prozent in meiner Heimatstadt Forchheim. Das zeigt, dass wir durch kontinuierliche Arbeit vor Ort auch im ländlicheren Raum starke Ergebnisse erzielen können. Und über 26 Prozent der Zweitstimmen in der Stadt Bamberg tragen zu einem historischen Hoch für uns Grüne bei.

Herzlichen Glückwunsch Ursula Sowa und Tim Pargent sowie allen weiteren neu gewählten und wiedergewählten Landtagsabgeordneten. Herzlichen Glückwunsch Dagmar Keis-Lechner, Mathias Söllner und Manfred Neumeister sowie allen neu gewählten und wiedergewählten Bezirksrät*innen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Euch.

Allen Kandidat*innen und Wahlkämpfer*innen vielen Dank für Euer Engagement. Lasst uns diesen Rückenwind mitnehmen für unseren gemeinsamen Kampf für echten Klimaschutz und einen dritten Nationalpark in Bayern. Auch aus der Opposition heraus können wir einiges bewegen, zumal als größte Fraktion dort.

Ich freue mich auf unser gemeinsames zuversichtliches Wirken für ein ökologischeres und menschlicheres Bayern in unserem Europa.

Eure Lisa

 
 
 
 
 
Aktuelle-Stunde-am-10.10.18-notwendige-Maßnahmen-für-das-15-Grad-Klimaschutzziel

Wie groß muss der Zaunpfahl eigentlich noch werden?

Erwärmt sich unsere Erde um mehr als zwei Grad, gerät unser gesamtes Klimasystem völlig aus den Fugen. Und was tut die Bundesregierung? Sie verteidigt die Braunkohleindustrie und blockiert strengere CO2-Werte für Autos.

 
 
 
 
 
180930-wohlleben-peter-und-lisa-im-hambacher-wald-foerster

Klimaschutz braucht Nationalpark

Autor und Förster Peter Wohlleben macht deutlich, dass große zusammenhängende alte Wälder wichtig sind für den Klimaschutz. Hier im Video >>> 
Und bei „Markus Lanz“ (ab Minute 34) spricht er sich für einen Nationalpark Steigerwald aus. Endlich hat es das Thema dorthin geschafft, wo es hingehört: in die großen Talkshows, in die breite Öffentlichkeit.
 
 
 
 
 
181018 Lisa Badum Johan Frisell CO2-Bepreisung Schweden Parlamentarisches Frühstück 02

Klimaschutz und wachsender Wohlstand gehen zusammen

Dass wirksamer Klimaschutz und wachsender Wohlstand kein Gegensatz sind, zeigt Schweden eindrucksvoll und ist dabei auf Kurs, seine Klimaziel bis 2020 zu erreichen.

 
 
 
 
 

Medienecho

klimareporter 12.10.18

Mehrheit der Deutschen für mehr Klimaschutz



Schwäbisches Tagblatt 11.10.18

„Fossiles Auto grün angemalt“
 
 

Deutsche Welle 11.10.18

Warum der Bundestag über ein Waldstück diskutiert

Deutschlandfunk 10.10.18

Weltklima: Zwischen Baum und Kohle

 
 

TreffpunktEuropa 10.10.18

Klimawandel: Sind wir noch zu retten?

NTV 08.10.18

Klimawandel verschärft Umweltkatastrophen

 
 

Neues Deutschland 02.10.18

Zehntausend gegen RWE und Rodung

Kölnische Rundschau 20.09.18

Hambacher Forst: Grüne- und Linke-Politiker beobachten die Arbeit der Polizei

 
 
 
 
 

Termine

20.10.

Grüner Landesparteitag (LDK) in Regensburg

 



22.-26.10.

Reise mit dem Umweltausschuss des Bundestages nach Marokko

 



27.10.

Grüne Bezirksversammlung Oberfranken