Lisa Badum MdB Newsletter
Juli 2019
 
Aktuelle-Stunde-zum-Klimaschutz-KLIMASCHUTZGESETZ-JETZT
 

Liebe Freundinnen und Freunde,

Die Klimakrise macht keine Sommerpause, der Bundestag schon. Und manchmal ist die Politik der GroKo echt zum Verzweifeln … Extreme Hitze, akute Waldbrandgefahr und trockene Felder hätten ausreichend Anlass für eine Sondersitzung Klima gegeben, doch stattdessen lässt die GroKo das Plenum allein zur Vereidigung von Annegret Kramp-Karrenbauer als Verteidigungsministerin einberufen.

Viel wichtiger wäre doch jetzt den Dreiklang aus Klimaschutzgesetz, CO2-Bepreisung und Kohleausstieg so schnell wie möglich anzugehen, um wirksame Maßnahmen in allen Sektoren verabschieden zu können. Während die GroKo lieber wertvolle Zeit verstreichen lässt, appelliere ich an Euch alle: Ruft den Klimanotstand aus und zwar in jedem Rathaus! Nur wenn wir jetzt anerkennen, dass der Klimaschutz unsere oberste Priorität in jeder Entscheidung sein muss, können wir der Klimakrise wirksam entgegentreten. Jede und jeder kann und muss seinen Beitrag leisten.

Ich unterstütze euch gerne dabei!

Eure Lisa

 
 
 
 
 

So klappt`s mit der Verkehrswende

 
 
co2-3139225_1920

Klimaschutz muss sich lohnen!

Ein Beitrag zur Klimarettung wird einfacher für jeden von uns, wenn er sich lohnt. Bisher ist es aber so, dass klimazerstörendes Verhalten oft günstiger ist, weil wir unsere Atmosphäre als kostenlose Müllkippe behandeln. Mit einer CO2-Bepreisung können wir dafür sorgen, dass sich Klimaschutz lohnt - für den Geldbeutel und für das Klima!
 
 
1

Keine Inlandsflüge mehr ab 2038

Schon im Juni habe ich es gesagt: Bis spätestens 2038 müssen wir den ÖPNV so gut ausgebaut haben, dass Inlandsflüge überflüssig sind. Gerade auf der Strecke zwischen München und Nürnberg braucht es - entgegen den Forderungen der CSU in Erlangen - schon jetzt keine Flüge mehr!
 
 
electric-car-1458836_1920

Welche Rolle spielt die E-Mobilität?

Wenn wir über eine grüne Verkehrswende sprechen, kommen wir an der Elektromobilität nicht vorbei. Doch das Thema bewegt die Gemüter, viele Fragen sind noch offen. Anton Hofreiter und ich standen deshalb in Bamberg Rede und Antwort.
 
 
 
 
 

Klimaschutz vor Ort

 
 
3

Fridays for Future goes Steigerwald

Ohne Wald kein Klimaschutz - Ohne Klimaschutz keine Zukunft! Wir können nicht in Brasilien den Erhalt des Regenwaldes fordern und bei uns vor der Haustüre unseren Steigerwald nicht schützen. Denn nur so kann er sein immenses Klimapotential entfalten. Deshalb habe ich mit Fridays for Future bei einem Waldspaziergang ein friedliches Zeichen gesetzt: Nationalpark Steigerwald, jetzt!
 
 
Bildschirmfoto 2019-07-24 um 13.49.53

Klimanotstand in jedem Rathaus!

Erlangen und Bubenreuth haben es schon, Bamberg, Forchheim und Nürnberg arbeiten fieberhaft daran, ihn auch zu kriegen: den Klimanotstand! Wenn wir eine kritische Zahl an Kommunen und Städten im Klimanotstand erreicht haben, werden wir das der Bundesregierung vorlegen. Denn wir müssen weiter Druck machen! Also auf geht`s!
 
 
 
 
 

Klimaschutzgesetz - Wie soll das gehen?

Was ist ein Klimaschutzgesetz? Was kann es leisten? Und was bedeutet das für die einzelnen Sektoren? Beim Thema Klimaschutzgesetz kommen viele Fragen auf. Wir wollen die Sommerpause nutzen, um zu zeigen, wie es funktionieren kann. Euch interessiert das Thema? Dann schaut doch mal auf Facebook, Instagram oder meiner Homepage vorbei!