Die Flugstrecke München-Nürnberg ist überflüssig

 

Zur Forderung der CSU Erlangen den innerdeutschen Flugverkehr besonders auf der Strecke Nürnberg – München zu stärken, erklärt Lisa Badum, klimapolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Abgeordnete für Bamberg/Forchheim:

 

„Wir erleben beispiellose Hitzewellen, Dürren und Waldbrände, die auf die Klimaerhitzung zurückgehen, und die CSU Erlangen möchte gerne die innerdeutschen Flugkurzstrecken ab Nürnberg stärken? Dabei haben sie Ende Mai noch für den Beschlusstext zum Klimanotstand gestimmt, und machen nun eine Rolle rückwärts. Das ist nicht nur inkonsequent, sondern die völlig verfehlte Stoßrichtung. Gerade die Strecke zwischen München und Nürnberg ist mit dem ICE und dem Regionalverkehr schon jetzt schneller und günstiger zu überwinden. Die Flugverbindung zwischen München und Nürnberg ist einfach überflüssig. Wer Standortbedingungen in Erlangen verbessern will, muss sich an den Ausbau des ÖPNVs vor Ort und an die Anbindung des Münchner Flughafens an die Fernverkehrsstrecken der Bahn machen.“

 

Hier das Video ansehen: