Dezember 2020

Newsletter Lisa Badum MdB
 
Abstimmung IFG
 
Liebe Freund:innen,
Alles steht still und dennoch sind diese Zeiten turbulenter denn je. Denn politisch gibt es unglaublich viel zu tun. Berechtigterweise nimmt Corona mit all seinen sozialen, gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen natürlich unseren Hauptfokus ein. Eine Gratwanderung, die unseren Gemeinsinn aufs Höchste einfordert. Niemand - kein Schulkind, keine Minijobberin, keine Seniorin, kein Gastronom, keine Musikerin - darf auf der Strecke bleiben.

Gerade jetzt gilt es deshalb für uns, nicht von der einen in die nächste Krise zu stolpern. Jetzt ist die Zeit, Coronakrise und Klimaschutz gemeinsam anzugehen und für eine gerechte und krisenfeste Zukunft für uns alle zu sorgen. Der Weg ist weit und steinig, aber machbar.

#Gemeinsamsindwirstark

Eure Lisa
 
 
 
 
 

Sozial-ökologische Transformation

 
 
autowende video

Auto(w)ende? Transformation im Dialog

Die Transformation der Automobilbranche ist schon heute in vollem Gange. Wie kann die Zukunft der Branche aussehen? Ein spannendes Web-Seminar mit meinem Europa-Kollegen Sven Giegold und spannenden Gästen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft.

 
 
autos-3631086_1920

Allianz der Autoregionen

Seit Jahrzehnten führen Fahrzeuge und Mobilitätsinnovationen aus Deutschland die Weltspitze der Automobilbranche an. 
Damit das so bleibt, muss sich aber etwas ändern. Wir als Abgeordnete aus den fünf Bundesländern, die stark von der Veränderung in der Automobil- und Fahrzeugbau geprägt sind, wollen den regionalen Schulterschluss und das sind unsere Forderungen.

 
 
 
 
 

Klimapolitik

 
 
micha und lisa

Klima: Europa treibt, Deutschland lahmt

Das Klimagesetz kommt. Die Europäische Union wird klimaneutral, was die gesamte Wirtschaft umwälzen wird. Anstatt aber den Kurs richtig einzuschlagen, duckt sich die Bundesregierung weg. Ein Gastbeitrag in der Frankfurter Rundschau von Micha Bloss und mir.

 
 
Klimaanpassung-Die-Klimakrise-wird-uns-Milliarden-kosten

Klimaanpassung kostet uns Milliarden

Mal ein paar ökonomische Argumente für Klimaschutz: Die Folgen der Klimakrise wird uns in Deutschland Milliarden kosten. Ein bisschen kleckern hier und da wird nicht reichen. Wir müssen jetzt in Strukturen investieren, die krisen- und damit zukunftsfest sind.

 
 
Klimaschutz video

Kommunaler Klimaschutz trotz klammer Kassen

Unsere Kommunen sind das Rückgrat gelingenden Klimaschutzes. Corona sorgt für klamme kommunale Kassen und Klimaschutz wird häufig hinten angestellt. Das müssen wir ändern! Lerne gemeinsam mit SK:KK Förderprogramme kommunalen Klimaschutzes kennen, sodass Klimaschutz auch bei dir vor Ort gelingt.

 
 
 
 
 

Corona: Infektionsschutzgesetz

 
 

Warum ich dafür gestimmt habe.

Ich war und bin nicht zufrieden. Es ist unerhört, dass die Bundesregierung Monate vertan hat, in denen wir gut verhandeln und diskutieren hätten können, was nun innerhalb weniger Tage geschehen musste. Ich habe den Neuerungen des Infektionsschutzgesetzes dennoch zugestimmt. Warum erläutere ich hier.

 
 
 
 
 

Online-Veranstaltungen

 
 
sötra

Sozial-ökologische Transformation 

Online-Diskussion | 3.12. 18:30 Uhr
Wie sind Klimaschutz, makroökonomische Stabilität und sozialer Ausgleich vereinbar? Podiumsdiskussion des IMK der Hans Böckler Stiftung.

 
 
Livestream FG

Fünf Jahre Pariser Klimaschutzabkommen

Online-Fachgespräch | 9.12. 18:30 Uhr
Die Bundesregierung bremst ihre Klimapolitik zuhause weiter aus und liefert damit auch im internationalen Kontext keine Visionen, um den UN-Klimaprozess wieder zum Leben zu erwecken. Wir wollen auf unserer Veranstaltung diese Debatte mit neuen Impulsen beleben.