Nationalpark Steigerwald: Wir werden immer mehr!

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Nationalparks Bayerischer Wald und der neuen Initiative „Nationalparkbündnis Bayern“ – ein Zusammenschluss aus sieben Naturschutzverbänden und BürgerInneninitiativen, die sich geschlossen hinter einen dritten Nationalpark Steigerwald stellen – kommentiert Lisa Badum MdB, Abgeordnete für Oberfranken und Engagierte für einen Nationalpark Steigerwald:


„Der Bayerische Nationalpark ist eine Erfolgsgeschichte, zu der ich ganz herzlich gratuliere. Es ist eine Geschichte, die mir Mut macht und mich motiviert, weiter für einen Nationalpark Steigerwald einzusetzen. Und viel haben wir gemeinsam erreicht, das zeigt dieser historische Tag: Neben den Grünen Bayern und dem steigi bleibt Bündnis stellen sich nun auch die Naturschutzverbände Bayerns zu 100 Prozent hinter einen Nationalpark Steigerwald.


Die Einigkeit in der Sache beweist: Der Steigerwald ist und bleibt ein einzigartiger Naturschatz an alten Buchen. Es liegt in unserer Verantwortung ihn für nachfolgende Generationen nicht nur zu bewahren, sondern ihm die Chance zu geben, sich zu dem zu entfalten,  was er sein kann: ein Buchenurwald, ein Nationalpark, ein Weltnaturerbe. Wir werden immer mehr und der Appell in Richtung  Bayerischer Staatsregierung wird immer lauter: Wir geben nicht nach, bis in Bayern der Steigerwald als dritter Nationalpark eröffnet wird.“