Forchheim, 09.04.2024
Die Forchheimer Bundestagsabgeordnete Lisa Badum (Bündnis 90/Die Grünen) hat eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an den Gebrauchtwarenhof „Pack mer’s“ übergeben. Das Geld soll dem Weiterbetrieb der gemeinnützigen Forchheimer Einrichtung zugute kommen, nachdem diese zuletzt in Schieflage geraten war und sogar die Schließung drohte.
„Mit meiner Spende möchte ich die wichtige Arbeit von ‚Pack mer’s‘ unterstützen und ein Zeichen setzen für den Wert der Wiederverwendung und die Bedeutung des sozialen Engagements in unserer Gesellschaft“, sagte Badum.
Nach einem aufreibenden Hin und her ist mittlerweile klar: Das Forchheimer Kreislaufkaufhaus erhält eine neue Zukunft unter dem Dach der sozialen Betriebe der Laufer Mühle. Damit kann das nachhaltige und soziale Konzept der Einrichtung erhalten bleiben. Secondhand-Waren können zum günstigen Preis erworben werden und gleichzeitig haben Menschen eine Arbeit, die ansonsten nur schwer einen Einstieg in die qualifizierte Beschäftigung finden.
So war auch Michael Thiem, Geschäftsführer der Laufer Mühle, bei der Spendenübergabe vor Ort. Gemeinsam mit Inge Pütz-Notiz (Grüner Kreisvorstand) und Andrea Hecking (Grüne/FGL Stadtratsfraktion) informierte sich Lisa Badum darüber, wie es jetzt weitergeht.
Die Bundestagsabgeordnete sieht insbesondere den Erhalt des Standortes als großen Vorteil: „Pack mer’s musste bereits einmal umziehen und sich auf neuem Gelände etablieren. Wir sind Herrn Siebenhaar, dem Besitzer der Immobilie, sehr dankbar, dass er den Verbleib des Geschäftes auch unter neuer Führung auf seinem Grundstück ermöglicht.“ Auch das viel besuchte Reparatur-Café wird weiter Teil des Betriebes bleiben und vielen defekten Geräten ein neues Leben einhauchen.
Badum ist nach dem Treffen optimistisch: „Mit der Laufer Mühle ist Pack mer’s in kompetenten Händen. Herrn Thiem und alle Beteiligten wünsche ich ganz viel Erfolg und hoffe, dass die Spende den Übergang erleichtern wird.“