Ermreuth: Ein Zeichen gegen Antisemitismus

Gemeinsam mit Kulturstaatsministerin Claudia Roth habe ich am 15.01.2023 in Ermreuth in meiner oberfränkischen Heimat ein Zeichen gegen Antisemitismus gesetzt.

Auf die dortige kleine Synagoge mit Museum wurde in der Silvesternacht ein Anschlag durch einen mutmaßlich rechtsextremen Täter verübt. Die versuchte Brandstiftung gelang glücklicherweise nicht.

Als Forchheimer Abgeordnete und Vizepräsidentin der DIG – Deutsch-Israelische Gesellschaft danke ich Claudia Roth sehr für ihren Besuch. Wir verurteilen den Anschlag auf die Synagoge. Die Demokrat:innen in Ermreuth und im Landkreis Forchheim stellen sich ganz klar an die Seite der Synagoge und des Museums und an die Seite aller Menschen, die hier wichtige geschichtliche Informationen vermitteln und über jüdisches Leben in der Vergangenheit und Gegenwart informieren. Vielen Dank an den Markt Neunkrichen am Brand und alle, die sich vor Ort für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus engagieren.