Schriftliche Frage: Ausrufung des Waldgefahrenindexes

Schriftliche Frage August 2019

 

„Wie oft wurden nach Kenntnis der Bundesregierung in den letzten zehn Jahren die jeweiligen Waldbrandgefahrenindizes von 1 bis 5 des DWD-Waldbrandgefahrenindex (http://www.wettergefahren.de/warnungen/indizes/waldbrand.html) in Deutschland ausgerufen (bitte tabellarisch auflisten)?

 

Hier die Antwort des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur lesen

 

 

Ausschnitt aus dem Medienecho:

Im vergangenen Jahr mit einer wochenlangen Dürre in vielen Regionen herrschte nach amtlichen Daten deutlich öfter hohe Waldbrandgefahr. Die oberste Stufe 5 für «sehr hohe Gefahr» wurde 2875 mal ausgerufen, Das war etwa so häufig wie von 2015 bis 2017 zusammen (2851), wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Grünen-Anfrage hervorgeht. Die zweithöchste Stufe 4 für «hohe Gefahr» galt im vergangenen Jahr 12.027 mal – ebenfalls fast so oft wie von 2015 bis 2017 (12 459).

Die Daten stammen von gut 480 Stationen des Deutschen Wetterdienstes, der von Anfang März bis Ende Oktober einen «Waldbrand-Gefahrenindex» mit Stufen von 1 bis 5 berechnet. Die niedrigste Stufe 1 für «sehr geringe Gefahr» wurde im vergangenen Jahr 37.839 mal ausgerufen – in den beiden Vorjahren war dies jeweils mehr als 60.000 mal der Fall.

 

Quelle: Welt