Feminismus ist kein Relikt, sondern notwendig

Anlässlich des hundertjährigen Jahrestages des Frauenwahlrechts in Deutschland erklärt Lisa Badum, Abgeordnete für Bamberg und Forchheim von Bündnis 90/Die Grünen:

 

Feminismus und der Kampf für die Gleichstellung der Frau in unserer Gesellschaft ist für mich kein Relikt der Vergangenheit, es ist notwendig und aktueller denn je. Noch immer bekommen auch in Deutschland Frauen für gleichen Lohn 21 Prozent weniger Gehalt, soziale, überwiegend von Frauen ausgeübte Berufe werden nicht nur finanziell weniger wertgeschätzt und noch immer gibt es zu wenig Frauen in Führungspositionen.

 

Doch statt dieser stagnierenden Entwicklung effektiv entgegenzusteuern, manifestiert sich das Verhältnis gar in unserer Politik selbst. Am 19. Januar 1919 hatten Frauen in Deutschland das erste Mal das Recht zur Wahl zu gehen. Und 100 Jahre später sind gerade einmal 30 Prozent aller Abgeordneten im Bundestag Frauen – eine beschämende Quote.

 

Wir müssen dringend aktiv die Gleichstellung der Frau zum Thema machen, wir müssen den Genderaspekt in allen Lebensbereichen mitdenken. Sei es im Sozialen, in der Wirtschaft oder der Klimapolitik: Wir müssen stets so handeln, dass Frauen nicht weiter benachteiligt werden und stattdessen in den Fokus rücken, wie sie gefördert und befähigt werden können.

 

Schon seit meiner Jugend engagiere ich mich für die Gleichstellung der Frau, für Gendergerechtigkeit und für Gleichheit. Doch solange ich als junge Politikerin im Bundestag als Exotin gelte, solange gilt es für mich auch weiter für die Verwirklichung einer wahren Geschlechterdemokratie zu kämpfen.