LDK in Hirschaid: Starkes Signal für den Wahlkampf!

Mit dem Energiepark Hirschaid gibt es keinen besseren Ort für den Bayerischen Landesparteitag kurz vor dem so spannenden Landtagswahlkampf. Denn dieser Ort zeigt vorbildhaft, wie die Zukunft der Energiegewinnung mit Wind und Sonne als Rückgrat aussehen muss. Es war ein Heimspiel für mich mit begeisternder Stimmung von Beginn an. Dafür sorgten auch unsere Bundesvorsitzende Annalena Baerbock und unsere Bayerischen Spitzenkandidaten Katharina Schulze und Ludwig Hartmann, die mit fulminanten Reden in den Parteitag einstiegen. Wir Grüne sind derzeit in den Umfragen die zweite Kraft und das zeigt uns, dass wir in Bayern eine bedeutende Rolle spielen.

Als Teil des Präsidiums war es meine Aufgabe, die Debatten und Abstimmungen zu leiten. Es galt, unser Wahlprogramm zu diskutieren. Mit Herz und Leidenschaft wurden die Diskussionen geführt, mit Kopf die Entscheidungen getroffen. So geht ehrliche Beteiligung, das heißt Demokratie. Heraus kam ein Programm, hinter dem wir alle voll und ganz stehen und das uns bereit macht für eine andere Art der Politik, die in Bayern dringend notwendig ist.

 

Der Landesparteitag zeigte mir außerdem, dass der Landesverband auch für unsere regionalen Themen steht: Wir stellen uns klar gegen Seehofers Pläne einer bundesweiten Ausweitung von Ankerzentren im Stile der Aufnahmeeinrichtung (AEO) in Bamberg. Wir stehen für eine Verkehrswende, die überall in Bayern für eine verlässliches Angebot des ÖPNV sorgt. Bei uns in Bayern sollen die sauberen Autos der Zukunft gebaut werden. Wir brauchen endlich das Schutzgebiet des Hohen Buchener Waldes im Steigerwald. Weil die uralten Buchen vor der Rodung stehen, habe ich einen Eilantrag eingebracht. Die geplante Vernichtung eines derartigen Naturschatzes lassen wir der CSU nicht durchgehen. Wir fordern auch weiterhin einen dritten Nationalpark, denn sie sind die Heimat der Artenvielfalt und Verbündete im Kampf gegen den Klimawandel.

 

Mit uns die Zukunft heißt unser Leitspruch, an dem wir uns orientieren. Und Zukunft heißt für uns Verkehrswende, der Ausbau der Erneuerbaren Energien und den Schutz unserer Naturschätze. Von diesem Parteitag wird ein starkes Signal für einen starken Wahlkampf ausgehen, da bin ich mir sicher.“

www.infranken.de/regional…