Auf geht`s nach Berlin!

Vor einem Jahr saßen wir zusammen und haben überlegt, wie wir diesen Wahlkampf angehen wollen. Heute, zwei Wochen nach der Bundestagswahl, kann ich es noch immer nicht so richtig fassen, dass ich mich ab sofort Mitglied des Bundestages nennen darf. Wir freuen uns über ein echt starkes Ergebnis von 9,2% der Erststimmen und 9,9% der Zweitstimmen im Wahlkreis 236 Bamberg/Forchheim. VIELEN DANK an alle Wählerinnen und Wähler für das Vertrauen. Ich fühle mich geehrt, Elisabeth Scharfenbergs Erbe antreten und Oberfranken im Bundestag vertreten zu dürfen.

 

Ein großes DANKESCHÖN gilt es auch an mein unglaubliches Wahlkampf-Team auszusprechen, die mich mit unermüdlichem Einsatz unterstützt haben. Anfang des Jahres waren es noch drei Kreisverbände, im Laufe des Wahlkampfes sind die Grünen des Kreis- und Ortsverbandes Forchheim, die Grünen aus Bamberg Land und die Mitglieder der GAL Bamberg zu einem großen Team zusammen gewachsen.

 

Es wurden Haustürwahlkämpfe geführt, Promi-Aktionen mit Katrin Göring-Eckardt, Cem Özdemir oder Claudia Roth geplant, Unterschriften für das Volksbegehren gegen den Flächenfraß gesammelt, Infostände betreut und, und, und … Ich habe mich von diesem Team, von Euch, wahnsinnig toll unterstützt gefühlt, und ich danke Euch sehr dafür! Das war der bisher vollgepackteste, abwechslungsreichste, emotionalste und menschlich bereicherndste Wahlkampf in meinem Leben und das werde ich niemals vergessen.

 

Jetzt gilt es die Dinge anzugehen, die mir am Herzen liegen und das heißt in erster Linie den Umstieg auf Erneuerbare Energien weiter zu forcieren. Jetzt ist die Zeit, um etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen. Es nicht allein ein Zugeständnis an die Grünen, wenn die Regierung etwas gegen den Klimawandel tut, sondern es ist bittere Notwendigkeit. Und deshalb werden wir auch nicht nachlassen, genau das zu fordern! Wir stehen zu unseren Zielen und werden sie verfechten. Nach der Niedersachsen-Wahl wird die Sondierung für eine Jamaika-Koalition beginnen. Ich arbeite für die Themen Energie, Klima und Verkehr in der Fraktion mit und freue mich auf spannende Zeiten!