Dezember 2020

Sondernewsletter von Lisa Badum
 
ClimateOnFire-Lisa-Badum
 
Liebe Freund:innen,

Wir leben zwar alle auf demselben Planeten, aber wir sitzen nicht alle im selben Boot. Denn wir sind nicht alle gleich von der Klimakrise betroffen und wir haben sie auch nicht alle gleich verursacht. 

Am 12. Dezember jährt sich das Pariser Klimaabkommen zum fünften Mal. Die Weltgemeinschaft einigte sich auf das größte Klimaversprechen aller Zeiten. Ein historisches Abkommen, das Mahnmal und Kompass zugleich ist.

Doch das Paris-Abkommen alleine spart noch keine Treibhausgase ein. In den vergangenen fünf Jahren sind die Emissionen der Vertragsstaaten weiter gestiegen und Deutschland trägt als viertgrößte Volkswirtschaft der Welt massiv zur Klimakrise bei. Die Bundesregierung hat es versäumt, das Abkommen in Deutschland umzusetzen und den 1,5-Grad-Pfad einzuschlagen.

Das Paris Abkommen mahnt: Jetzt den Neustart im Kampf gegen die Klimakrise angehen!

#keingradweiter #stickwith1point5

Eure Lisa

 
 
 
 
 

Warum wir den Klimaneustart jetzt brauchen

Plädoyer zum 5. Jahrestag des Pariser Klimaabkommen

 
5 Jahre Paris_Header
 

 
 
 
 
 

Mit Klimapatenschaften neue Impulse setzen

Online-Fachgespräch zum 5. Jahrestag des Pariser Klimaabkommen

 
lisa claudia screenshots
 

 
 
 
 
 

Rückschau: Weltklimakonferenzen

 
 
Lisa Badum von der COP25_2

#COP25 Klimagerechtigkeit jetzt!

Die COP25 in Madrid hat gezeigt, wie sehr Deutschland in der Verantwortung steht. Das Ergebnis: enttäuschend, auch deshalb, weil sich kaum ein Land hervortat, um entschlossen Klimaschutz einzufordern. Einzig die Zivilgesellschaft hiterließ einen starken Eindruck.

 
 

 
 
Lisa COP FB

#COP24 Zukunft Gestalt geben

Es war eine tolle Erfahrung, bei der wichtigsten Klimakonferenz seit Paris 2015 dabei zu sein. In Paris hat sich die Weltgemeinschaft auf gemeinsame Klimaziele geeinigt, in Katowice wurde die „Betriebsanleitung für Paris“, das rulebook, zur Erreichung der Klimaziele verabschiedet.
 
 

 
 
 
 
 

Veranstaltungstipp

 
summit
 

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Weltklimakonferenz in Glasgow 2021. Pünktlich zum fünften Jahrestag des Paris-Abkommen bringt der Online-Gipfel all die Führungskräfte und Politiker:innen zusammen, die bereit sind ihre Versprechen hinsichtlich des Paris-Abkommen wahr zu machen und nachzuschärfen.