Lisa Badum MdB Newsletter
Mai 2019
 
Widerstand zur Pflicht
 
Liebe Freundinnen und Freunde,

Während Fridays for Future und Extinction Rebellion zu Recht eine radikalere Klimapolitik fordern, setzen Aiwanger und Co nach wie vor auf eine Verkehrspolitik des 20. Jahrhunderts. Doch nicht erst seit den Demonstrationen bei Bosch in Bamberg wird deutlich, dass die Beschäftigten der Automobilbranche stark verunsichert sind.

Klar ist: Der Weltmarkt hat sich bereits gegen den Verbrenner entschieden. Anstatt also weiter einen Schutzwall zu ziehen, muss Bayern sich an die Spitze der weltweiten Entwicklung klimafreundlicher Technik setzen. Wenn wir die bayerische Autoindustrie retten wollen, braucht es jetzt ein klares Bekenntnis in Richtung Innovation. Deshalb fordern wir einen echten bayerischen Autogipfel: Strategische Industriepolitik für emissionsfreie Fahrzeuge!

Eure Lisa

 
 
 
 
 

Klimapolitik

 
 
Autogipfel

Too big to fail

Wenn wir die deutsche Automobilindustrie retten wollen, braucht es einen klaren Kurs Richtung Innovation. Gemeinsam mit Barbara Fuchs und Markus Büchler habe ich einen 5-Punkte Plan für den Automobilstandort Bayern entworfen. Der BR berichtete.

 
 
CO2nsequenzen

Mut zum richtigen CO2-Preis

Ins Polit-Mikado um die CO2-Bepreisung kommt Bewegung. Nicht nur die Bundesumweltministerin und die SPD, auch die Kanzlerin und Teile der CDU beschäftigen sich endlich damit. Die vorgeschlagenen 20 Euro pro Tonne CO2 sind aber noch zu wenig. Ein Gastbeitrag mit Georg Kössler bei klimareporter.
 
 
image1

Klimapolitisches Leuchtturmsignal gesucht

Bei der 1. Deutschen Inselkonferenz auf Helgoland wird klar: Unsere Insel sind von der Klimakrise schon jetzt ernsthaft bedroht. Und zugleich besteht hier das Potential, zum Vorbild im Klimaschutz für ganz Deutschland zu werden. Das Ziel: Nullemissions-Inseln.
 
 
 
 
 

#climateemergency

 
 
ExtinctionRebellion

Climate Emergency, jetzt!

Extinction Rebellion und Fridays for Future treffen mit ihren Protesten und Forderungen den Nagel auf dem Kopf: Wir brauchen jetzt eine radikal-realistische Klimapolitik, wir brauchen Sofortmaßnahmen auf allen Ebenen. Wir brauchen die Ausrufung des Klimanotstandes im Bundestag! Die Deutsche Welle berichtete.

 
 
Fridays-for-Future-in-Forchheim

Klimakabinett ohne Sinn

Auf meine Anfrage nach Sinn und Zweck eines Klimakabinetts zieht die Regierung blank. Es ist nicht mehr wie eine Luftnummer. Die Realität fordert aber sofortiges Handeln!

 
 
 
 
 

Termine

 
 

20.05.

BürgerInnen-Sprechstunde in Bamberg

 

21.05.

Bayerntour: Lisa unterwegs in Kulmbach

 

24.05.

Kneipenwahlkampf in Coburg

25.05..

GAL Infostand Europawahl in Bamberg

 
 
 
 
 
1

Steigerwald retten - sei dabei!

Wo genau liegt der Steigerwald? Warum ist er so wertvoll und warum wird er dennoch nicht geschützt? Du willst dich für den Schutz des Steigerwaldes stark machen? Dann melde dich doch auch für meinen Steigerwald-Newsletter an.