Januar 2023
Newsletter von Lisa Badum MdB
 
Hambi
 

 
 
Liebe Freund:innen,

ich wünsche euch ein gutes und erfolgreiches 2023!

Auch dieses Jahr wird von den großen Themen Klimakrise und Energiewende geprägt werden. Unter schwierigsten Bedingungen haben wir letztes Jahr bereits einiges erreichen können. Aber wir dürfen uns auf keinen Fall auf diesen Erfolgen ausruhen. Es bleibt noch so viel zu tun.

Der Fall Lützerath hat in den letzten Tagen sehr deutlich gezeigt, wie sehr diese beiden Themen zusammenhängen und die Menschen politisieren. Noch immer sind wir in Deutschland auf Kohle und Gas angewiesen, um unsere Stromversorgung sicherzustellen. Das ist bitter.

Oben seht ihr ein Archivbild aus dem Hambi, wo ich 2018 als parlamentarische Beobachterin war. Bei Lützerath ist es der gleiche Schmerz darüber, dass in 2023 noch ein Dorf für die Kohle geräumt wird. Es ist nicht neu, dass Grüne von der Klimabewegung kritisiert werden, weil wir in unterschiedlichen Rollen stecken. Aber es macht mir Sorgen, dass sich über Lützerath dieser Graben so weit auftut. Was ist jetzt anders?

Meine Gedanken zu Lützerath habe ich aufgeschrieben:

 
 

Lasst uns nicht vergessen, wer die echten Feinde des Klimaschutzes sind. Kommende Woche werden zum Beispiel CDU/CSU im Bundestag einen Antrag zur Speicherung von CO2 einbringen (CCS). Sie wittern einen bequemen Ausweg, der uns noch länger an fossilen Energien festhalten lässt, als unbedingt nötig. Mehr dazu demnächst.

Letzte Woche war ich im Senegal. Dort will sich Bundeskanzler Olaf Scholz an einem neuen Gasprojekt vor der Küste beteiligen. Auf meiner Reise habe ich mit den Leuten vor Ort gesprochen. Viele wollen das fossile Projekt nicht und hoffen stattdessen auf eine echte Klimapartnerschaft mit Deutschland zum Ausbau der Erneuerbaren Energien in ihrem Land. Dafür setze ich mich ein.

Hier lest ihr meinen Bericht zur Senegalreise:

 
 

Es liegen noch viele Kämpfe vor uns, die wir auch in 2023 nur gemeinsam bestreiten und gewinnen können.

Danke für euer Interesse und herzliche Grüße

Eure Lisa

 
 
 
 
 

Termine

 
 
sp-sprechstunde-ma%cc%88rz-22-3

Online-Fachgespräch: Was kann die deutsche Klimaaußenpolitik leisten?

Dienstag, 24.01. | 13:30 Uhr | Zoom

Gemeinsam mit Jürgen Trittin, der Sonderbeauftragten für internationale Klimapolitik, Jennifer Morgan, weiteren Expert:innen und euch sprechen wir über die Inhalte der deutschen Klimaaußenpolitik im Spannungsfeld zwischen Sicherheits-, Energie- und Klimapolitik.

 
 
 
 
 

Berlin

 
 
324623379_911019183259488_4668720842749653273_n

Gastbeitrag: Ein Gasdeal gegen den Senegal und das Klima

Mitten im Meeresschutzgebiet von Senegal und Mauretanien soll ein riesiges Gasfeld geplündert werden. Teile der Bundesregierung erwägen eine Beteiligung. Warum das falsch ist, habe ich gemeinsam mit Mamadou Barry für Zeit Online aufgeschrieben.

 
 
sp-sprechstunde-ma%cc%88rz-22-5

Entlastung für Mieter:innen durch faire Kostenaufteilung beim CO2-Preis

Bisher mussten Mieter:innen den CO2-Preis bei den Kosten für Heizung und Warmwasser alleine tragen. Dank der Ampelkoalition werden ab 01.01.2023 nun Mieter:innen entlastet und es gibt endlich Anreize für das Energiesparen und die energetische Sanierung von Gebäuden.
 
 
7cNw5DZAVkc von Immo Wegmann (@macroman)

Paket gegen die Energiekrise verabschiedet

Die Ampelkoalition hat sich auf ein Gesetzespaket geeinigt, mit dem Entlastungen bei Strom- und Heizkosten beschlossen wurden und der Ausbau der erneuerbaren Energien vorangebracht werden soll.

 
 
 
 
 

Oberfranken

 
 
325706477_2150402048493216_1944221126661786617_n

Ermreuth: Ein Zeichen gegen Antisemitismus

Gemeinsam mit Claudia Roth habe ich nach dem Anschlag auf die Synagoge in Ermreuth durch einen mutmaßlich rechtsextremen Täter ein Zeichen gesetzt.

 
 
chemistry-6155495_1920

Fall Wunsiedel: Energiekrise und verfehlte bayerische Energiepolitik dürfen grünen Wasserstoff nicht ausbremsen

Ich setze mich auf höchster Ebene für das Elektrolyse-Projekt in Wunsiedel ein, welches gerade vor großen Schwierigkeiten steht. 

 
 
sp-sprechstunde-ma%cc%88rz-22-4

Bamberg: 4,5 Millionen Euro für Sanierung des Jugendzentrums am Margaretendamm

Das Jugendzentrum am Margaretendamm erhält 4.575.000 Euro Bundesförderung aus dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.

 
 
red and white train on rail road during daytime von Julian Hochgesang (@julianhochgesang)

Rückenwind für Elektrifizierung Bahnstrecke Nürnberg-Marktredwitz-Cheb

Was die CSU-Verkehrsminister in 12 Jahren im Bund nicht geschafft haben, bekommt dank der Ampel nun deutlichen Rückenwind.