Lisa Badum MdB Newsletter
Newsletter Juli 2019
 
3
 

Liebe Freundinnen und Freunde,

Während sich der Bayerische Ministerpräsident selbst zum König des Waldes ernennt und große Reden zum Klimaschutz in Bayern schwingt, machen Hitzewellen und Trockenheit unseren Wäldern immer mehr zu schaffen. Dabei hat nicht nur Fridays for Future Bamberg längst erkannt, worauf es wirklich ankommt: Klimaschutz bei uns vor Ort heißt Schutz für den Steigerwald und zwar jetzt!

Unsere Wälder sind unsere stärksten Verbündeten im Kampf gegen die Klimakrise. Doch nur wenn wir dem Buchenwald sich selbst überlassen, kann er sein enormes Klimapotential entfalten, Wasser im Boden halten und riesige Mengen CO2 speichern.

Deshalb fordern wir die Bayerische Staatsregierung auf: Lasst endlich auf diesem wertvollen Potentialgebiet für regionalen Klima- und Artenschutz die Säge ruhen – für einen Nationalpark Steigerwald!

Eure Lisa

 
 
 
 
 
5

Fridays for Future: Steigi bleibt!

Ohne Wald kein Klimaschutz - Ohne Klimaschutz keine Zukunft! Wir können nicht in Brasilien den Erhalt des Regenwaldes fordern und bei uns vor der Haustüre unseren Steigerwald nicht schützen. Denn nur so kann er sein immenses Klimapotential entfalten. Deshalb: Nationalpark Steigerwald, jetzt!

 
 
7

Wer für Naturwälder ist, muss für den Nationalpark Steigerwald sein

Für mich ist klar: Die Kehrtwende des Bayerischen Ministerpräsidenten in Sachen Natur- und Klimaschutz kommt nicht nur viel zu spät, es mangelt auch an konkreten Zusagen. Der Hitze-Juni, erhöhte Waldbrandgefahr und von Borkenkäfern gebeutelte Nadelbaum-Plantagen zeigen, dass die Zeit für leere Versprechungen der Staatsregierung jetzt vorbei sein muss.

 
 
1

Lieblingsbaum gesucht!

#treechallenge
Bäume sind ein Sinnbild der Kraft unserer Natur - Ich habe meinen Lieblingsbaum schon gefunden. Wo? Natürlich eine Buche im Steigerwald. Schicke mir ein Bild von dir und deinem Lieblingsbaum und gewinne eines von fünf signierten Büchern von Waldpapst Peter Wohlleben!

 
 
 
 
 

Unterstütze uns!

Klimaschutz liegt dir am Herzen? Du willst auch, dass der Steigerwald endlich den Schutz bekommt, den er verdient? Dann unterstütze uns und melde dich bei mir oder Fridays for Future Bamberg! Denn auch in Zukunft wollen wir mit Waldspaziergängen ein friedliches Zeichen setzen: für einen Nationalpark Steigerwald!