Lisa Badum MdB Newsletter
April 2019
 
No planet B klein
 
Liebe Freundinnen und Freunde,

Während tausende SchülerInnen für den Klimaschutz auf die Straße gehen, verweigert besonders unser Verkehrsminister Andreas Scheuer seine Arbeit: kein einziger Finanzierungsvorschlag für nachhaltige Mobilität aus seinem Ministerium, stattdessen nichts als Luftnummern. Dabei setzt Scheuers Verzögerungstaktik nicht nur unsere Zukunft aufs Spiel, es drohen auch Unsummen an Strafzahlungen an die EU. Es wird Zeit, dass sich das ändert, es wird Zeit für #ausgescheuert.

Denn gerade im Verkehrssektor sind die Entwicklungen besonders dramatisch, hier steigen die CO2-Emissionen statt zu sinken. Wir müssen jetzt radikaler werden, um realistisch sein zu können, die Trendwende ist mit ernsthaften Maßnahmen machbar. Technologieoffenheit und CO2-Neutralität müssen jetzt unsere Leitsätze der Zukunft sein, ich fordere das Aus des fossilen Verbrenners bis 2030.

Eure Lisa

 
 
 
 
 

Fridays for Future

 
 
Aktuelle-Stunde-Fridays-for-Future-15.02.19

#FFF muss unser Vorbild sein

Am 15. März – dem internationalen Klimastreik-Tag von Fridays for Future – hatten wir im Bundestag eine Aktuelle Stunde zum Thema. Denn uns Politikern fehlt es an genau dem Mut, der Fridays for Future auf die Straße treibt. Wir brauchen endlich den Mut zu handeln!

 
 
Fridays-for-Future-in-Forchheim

Klimaschutz, etzadla!

"Was wollen wir? Klimaschutz! Wann wollen wir den? Etzadla!" Fridays for Future ist auch in meiner Heimat Forchheim angekommen und beweist: Klimastreik geht auch auf Fränkisch.
 
 
 
 
 

Aus dem Bundestag

 
 
Befragung-der-Bundesregierung-Synthetische-Kraftstoffe-20.03.2019

Fragestunde: Ist Scheuers Verkehrswende nur eine Luftnummer?

Verkehrsminister Andreas Scheuer ist für Technologieoffenheit, fokussiert sich dabei aber auf synthetische Kraftstoffe, im Wissen um deren Ineffizienz. Das spricht weniger für Ambitionen im Klimaschutz als vielmehr für eine Taktik, den fossilen Verbrennungsmotor am Leben zu halten.
 
 
bundestag-2463231_1920

Fachgespräch: Klimaschutzgesetz 

Fest steht: Ein Klimaschutzgesetz kann die dringend erforderlichen Maßnahmen klimapolitischer Instrumente bieten, sodass sektorübergreifend die nationalen Klimaziele erreicht werden. Deshalb muss das Gesetz noch in diesem Jahr kommen.

 
 
Fachgespräch Klimabedingte Flucht

Fachgespräch: Klimabedingte Flucht und Migration

Zukunftsgewandte Klimapolitik heißt Friedenspolitik. Es ist eine Chance für uns zusammenzuwachsen. Die Klimademonstrant*innen haben längst den Mut dazu. Es wird Zeit, dass der Funke auch bei unsere Bundesregierung endlich überspringt.

 
 
 
 
 

BAYERNTOUR     #Lisaunterwegs

 
 

16.04.

KV Dillingen
17 Uhr

 

17.04.

KV Fürth-Land
19:30 Uhr

 

18.04.

KV Weilheim-Schongau
18:30 Uhr

29. & 30.04.

KV Lindau / KV Sonthofen-Immenstadt 

 
 
 
 
 

Termine

 
 

15.04.

Gründung OV Hirschaid

 

23.04.

BürgerInnen-Sprechstunde in Forchheim

 

24.04.

Europaweiter Klimastreik

27.04.

Grüner Frauenkongress in Amberg