Lisa Badum MdB Newsletter
Januar 2019
 
17
 
Liebe Freundinnen und Freunde,

Die Kohlekommission hat einen Kompromiss in einer zentralen Frage des Klimaschutzes und der ökologischen Transformation unseres Landes herbeigeführt und einen konkreten Plan für den Ausstieg aus der Kohle vorgelegt.

Das ist ein erster Erfolg, der ohne den langjährigen Druck der Umwelt- und Klimabewegung sowie von uns Grünen unvorstellbar wäre. Der Einstieg in den Ausstieg ist ein Anfang, doch die Drastik der Klimakrise und die zukünftigen Generationen erfordern noch weitaus entschlosseneres Handeln. 

Ich fühle mich Euch und allen engagierten Menschen daher verpflichtet, mit Ihnen und Euch zusammen in den nächsten Jahren für einen noch ehrgeizigeren Kohleausstieg zu kämpfen.

Eure Lisa

 
 
 
 
 

Zum Bericht der Kohlekommission

 
 
21

Kommission liefert Einstieg in den Kohleausstieg

Fakt ist: Durch das jahrelange Vertändeln der GroKo werden wir unsere Klimaziele 2020 reißen, 2022 ist jetzt die neue Wegmarke. Bis dahin sollen 12,5 GW vom Netz gehen. Ein längst überfälliger Einstieg in den Kohleausstieg, doch das Enddatum 2038 ist viel zu spät ...
 
 
#AlleDörferbleiben

Der Kampf geht weiter – Alle Dörfer müssen bleiben!

Die Kohlekommission kommt zu einem ersten Ergebnis, doch was bedeuten die Ergebnisse für den Hambi und die Menschen vor Ort? Ein Gespräch mit David Dresen von #AlleDörferbleiben und Hambi-Aktivist*innen ...

 
 
save our planet

#FridaysforFuture: SchülerInnen kämpfen für unsere Zukunft

Die Schülerstreikbewegung macht es uns beispielhaft vor, wie wichtig unser Kampf gegen die Klimakrise und für eine lebenswerte Zukunft ist. Es macht so Mut, wie viele junge Menschen sich für den Schutz unseres Klimas in die Bresche schmeißen ...
 
 
 
 
 

Nationalpark Steigerwald

 
 
Fällungen stoppen

Skandal im Steigerwald beenden

Auf der Landesdelegiertenkonferenz in Bad Windsheim werde ich einen Antrag einbringen, um unsere Bayerischen Wälder nachhaltig vor der Staatsregierung zu schützen. Die Vernichtung eines Nationalparks durch vorzeitige Fällungen muss endlich beendet werden!

 
 
 
 
 

Termine

 
 

02. & 03.02.

Landesdelegierten-Konferenz in Bad Windsheim

 

31.01. -13.02.

Eintragungsfrist Volksbegehren Artenvielfalt

 

23.02.

Bezirksdelegierten-
Konferenz in Hof

25.02.

Start Bayerntour #lisaunterwegs: KV Freyung-Grafenau