Juni 2020

Newsletter Steigerwald von Lisa Badum
 
Header
 
Liebe Freundinnen und Freunde,

850 Hektar sollen im Steigerwald zum Naturwald werden. Ein guter erster Schritt, doch abspeisen lassen wir uns mit diesem Häppchen nicht. Dass Söder nach wie vor sich mit aller Vehemenz gegen einen Nationalpark Steigerwald ausspricht, beweist, dass es die Bayerische Staatsregierung mit dem Waldschutz nicht wirklich ernst meint.

Auch Waldpabst Peter Wohlleben schließt sich unseren Protesten an: "Es wäre so einfach. Herr Söder, machen Sie doch einfach den Steigerwald zum Nationalpark."
Umso mehr freuen wir uns, dass wir Peter Wohlleben für ein Webinar gewinnen konnten. Denn mehr Schutz für unsere Wälder ist längst überfällig. Gemeinsam für einen Nationalpark Steigerwald!

Also, save the date: 9. Juni 19 Uhr
Dürstende Wälder - Wird der Steigerwald zum Bayerischen Hambi? Ein Webinar mit Peter Wohlleben.

Ich freue mich auf Euch!

Eure Lisa

 
 
 
 
 

Steigi bleibt !

 
 
Steigerwald Webinar_SP Insta_2

Dürstende Wälder? 
Ein Webinar mit Peter Wohlleben

Was heißt „Wald“ eigentlich wirklich? Wie könnten unsere Wälder von morgen aussehen? Welchen Beitrag zum Klimaschutz können sie leisten? Warum brauchen wir einen Nationalpark Steigerwald? Diese und viele weitere Fragen klären wir im Webinar mit Peter Wohlleben. Sei dabei!
 
 
Wohlleben

"Ein Nationalpark Steigerwald ist längst überfällig!"

So Peter Wohllebens Worte. Schon vor unserem Webinar erklärt er in aller Kürze, warum wir gerade jetzt mehr Schutzgebiete in Bayerns Wäldern brauchen und warum ein Nationalpark Steigerwald nicht nur notwendig, sondern längst überfällig ist.

 
 
Nationalpark V2 ohne Hintergrund

Wir gründen ein Bündnis:
Steigi bleibt

Nach der erfolgreichen Aktion im März haben sich einige Vereinigungen gefunden, die sich gemeinsam für den Steigerwald einsetzen wollen. Ihr Ziel: ein Nationalpark Steigerwald und damit das Ende aller Fällungen der so wertvollen alten Buchen.

 
 
 
 
 

Waldschutz im Steigerwald

 
 
1

850 Hektar im Böhlgrund werden zum Naturwald

Forstministerin Kaniber stellt ein Schutzgebiet im Steigerwald in Aussicht. Doch das so sensible Gebiet im Hohen Buchener Wald wird nicht berücksichtigt. Es ist ein erster Erfolg, aber mit diesem Häppchen der Staatsregierung können wir uns nicht zufrieden geben. Wir fordern weiter einen Nationalpark Steigerwald.