Lisa Badum MdB Newsletter
Dezember 2019
 
2
 
Liebe Freundinnen und Freunde,

Zurück von der COP25 in Madrid bin ich über das magere Ende natürlich mehr als enttäuscht. Handeln? Fehlanzeige! Stattdessen zähe Verhandlungen, mutlose Industriestaaten und enttäuschte Klimaaktivist*innen und Kleinstaaten. Aus aller Welt setzt man Hoffnungen auf Deutschland, doch auch mit dem überarbeiteten Klimapäckchen werden wir dieser Vorbildrolle noch lange nicht gerecht.

Wo die Klimadiplomatie den so notwendigen Aktionismus verhindert, sehen wir uns im Steigerwald im Gegenteil vor völlig übertriebenem Handlungsdrang: Wieder wurden dicke Buchen und Eichen gefällt, 100 Altbäume sind Opfer des massiven Einschlags. Und das, nachdem Söder sich für den Umbau aller Staatswälder zu Klimawäldern ausgesprochen hat. Das lassen wir uns nicht länger gefallen!

Aber bevor wir wieder in die Vollen gehen, wünsche ich Euch erstmal ein Frohes Weihnachtsfest, eine besinnliche und erholsame Zeit und einen tollen Start ins Neue Jahr!

Eure Lisa

 
 
 
 
 

Klimapolitik

 
 
Lisa Badum von der COP25_2

Die Kluft zwischen Bewegung und Politik vergrößert sich

Beim Klimagipfel wurde eine Riesenchance vertan. Deutschland darf sich von Bremser-Staaten wie Brasilien und USA jetzt nicht lähmen lassen. Nun müssten sich die Vorreiter-Staaten zusammenschließen. Dänemark und die Niederlande beweisen, dass es geht. Dein Fazit von der COP25, das faktisch enttäuscht und zugleich Hoffnung macht.
 
 
climate-action-4150536_1920

Aus Pille-Palle wird ein Klima-Päckchen

Das Ergebnis der Verhandlungen des Vermittlungsausschusses ist ein Schritt in die richtige Richtung, mehr jedoch nicht.  Unser Druck hat dafür gesorgt, dass der dürftige Einstiegspreis der GroKo fast verdreifacht wurde und damit nun zumindest eine gewisse Lenkungswirkung entfalten kann ...
 
 
 
 
 

Steigerwald

 
 
Fällung 2019_9

Nächster Skandal im Steigerwald

Im November sind wieder 100 der mächtigsten Altbäume im Steigerwald gefällt worden.  Die Folge der massiven Fällungen: das bis dato geschlossene Kronendach wurde aufgerissen. Faktor Bayerische Staatsforsten als Beförderer des Waldsterbens im Steigerwald. So sieht also Waldschutz a la Söder aus??

 
 
Insta_Steigerwald_Söder_5_klein

Aber Söder hat gesagt, er mag Bäume. 

Wie war das noch gleich, Herr Söder? Sie mögen Bäume? Sie wollen alle Staatswälder zu Klimawäldern umbauen? Sie wollen kein Profit mehr aus den Staatswäldern schlagen? Sie wollen das Klimapotential unserer Wälder nutzen? Eine kleine Kampagne aus dem Steigerwald, die das Gegenteil beweist.
 
 
 
 
 

Berlinfahrt

 
 
Badum_Lisa

Auf geht`s nach Berlin!

Politik. Wissenschaft. Gesellschaft. Wie können wir alle Bereiche für eine klimagerechte Zukunft zusammendenken? Unter diesem Motto lade ich Dich vom 11. - 13. Februar nach Berlin ein. Ich freue mich auf Dich! (Achtung: Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.)