Lisa Badum MdB Newsletter
September 2018
 
Header-Lisa-2-breit
 
Liebe Freundinnen und Freunde,

während der Staat in Chemitz dem rechten Mob fast tatenlos gewähren ließ, schlägt er im Hambacher Wald mit voller Härte gegen die Klima-AktivistInnen zu.
Diese Diskrepanz ist ein Skandal. Statt Menschen, Umwelt und Klima zu schützen, macht sich Schwarz-Gelb in NRW zum Handlanger von Konzerninteressen.
Doch Menschlichkeit und Klimaschutz müssen ganz nach oben auf die politische Agenda. Deshalb am 14.10. beide Stimmen grün.

Eure Lisa 

 
 
 
 
 
Hambi Klamsi

#Hambibleibt – mein Besuch im Hambacher Wald

Es ist schon lange nicht mehr allein ein Kampf um den Hambacher Wald – es ist ein Symbol des Widerstandes gegen die Klimakrise und des Kampfes für den Klimaschutz.

 
 
 
 
 
1

Der Meerespiegel steigt auch bei uns: ambitioniertere Klimaziele jetzt!

Von der Zugspitze im Süden bis zu den ostfriesischen Inseln im Norden Deutschlands, egal ob auf 3000 Metern Höhe oder 5 Metern über dem Meeresspiegel – die Folgen des Klimawandels sind in ganz Deutschland zu spüren.

 
 
 
 
 
21

Startklar: Mein Bamberger Büro ist eröffnet!

Was dich bewegt, bewegt auch mich. Deshalb freue ich mich, dass ich mit meinem BürgerInnenbüro in Bamberg einen Ort habe, wo ich mit dir ins Gespräch kommen kann. Du bist jederzeit herzlich willkommen. Vielen Dank für den Zuspruch und positiven Wünsche an der Eröffnungsfeier. Ich freue mich auf eine starke Zukunft gemeinsam mit Euch.
 
 
 
 
 

Kleine Anfrage: Lokale Maßnahmen in der Klimakrise

Die Bundesregierung fördert vor dem Hintergrund der Klimakrise in unterschiedlicher Form Maßnahmen auf kommunaler Ebene. Da seitens des Bundes unterschiedliche Förderformen und -ansätze für Klimaschutzprojekte existieren, besteht fortlaufender Klärungsbedarf dazu, welche Fördermöglichkeiten es speziell für Kommunen gibt.

Von Bienen, Blumen und Biogärtnern

„Jedes Insekt trägt etwas zu unserem Zusammenleben bei“, sagt Badum, weswegen sie sich auch geehrt fühlt, nun Patin im Erba-Park für eines der an der Infowabe aufgestellten Bienenvölker zu sein. Denn die Patenschaft schärfe ihr Bewusstsein weiter, sagt Badum, womit sie in Berlin weiter Politik machen könne.
„Wir hängen das Thema wahnsinnig hoch.“

 
 
 
 
 

Medienecho

Stern 30.08.18

Überhöhter Verbrauch kostet deutsche Autofahrer Milliarden



Deutschlandfunk 30.08.18

Der Hambacher Forst steht symbolisch für die Klimakrise
 
 

ERT (griech. Rundfunk) 03.08.18

A great wave of solidarity from Germany for the fire victims in Attica

Energiezukunft 12.09.18

COP24 in Kattowitz droht zu scheitern

 
 
 
 
 

Termine

18.09.18

GRÜNE
München-Ost
19:00 Uhr

 



19.09.18

GRÜNE Fürth
19:30 Uhr

 



21.09.18

GRÜNE Bad Tölz-Wolfratshausen
19:30 Uhr