cropped-LB_Icon-3.png

RisingForest

Für den Steigerwald

Newsletter 10/18
 
25
 
Liebe Freundinnen und Freunde des Steigerwaldes,
Schön, dass ihr euch für den Steigerwald begeistert. Denn Franken hat einen großen Schatz: Die Buchenwälder des Nordsteigerwaldes wurden als bestes Laubwaldgebiet Bayerns beurteilt. Doch noch immer stehen die forstwirtschaftlichen Interessen der Bayerischen Staatsregierung dem Schutz der wertvollen Buchen im Weg: Für schäbige 60 Euro pro Buche soll unser wertvolles Naturerbe verhökert werden. Doch das lassen wir nicht zu! 

Let`s Rise for the Forest: Lasst uns gemeinsam für den Schutz des Steigerwaldes kämpfen - Wir fordern: Macht den Steigerwald zum Nationalpark!

Eure Lisa
 
 
 
 
 
Unbenannt-1

Wir Grüne stehen für den Schutz unserer Lebensgrundlagen

Für schäbige 60 Euro pro Stamm sollen die wertvollen Buchen im Nordsteigerwald abgeholzt werden. Das werden wir Grüne nicht zulassen!

 
 
 
 
 
Unbenannt-2

Gelebter Klimaschutz heißt auch konsequenter Waldschutz

Gelebter Klimaschutz kann nur im Einklang mit dem Schutz unserer Laubwälder geschehen. Warum gerade der Buchenwald im Nordsteigerwald für den Klimaschutz so wertvoll ist, erklärt der "Waldpapst" Peter Wohlleben.

 
 
 
 
 
Aktivistis 4

Appell an CSU & FW: Macht den Steigerwald zum Nationalpark !

In einem Offenen Brief habe ich mich gemeinsam mit vielen Unterstützer*innen aus der Region, u.a. auch der Kinderbuchautor Paul Maar, an die Landtagsabgeordneten der CSU und der Freien Wähler mit einem dringenden Appell gewandt: Macht den Steigerwald zum Nationalpark! Hier findest du den Brief sowie das Medienecho dazu.

 
 
 
 
 
lisa steigerwald

Der Steigerwald: Alle Fakts kurz & kompakt

Wo genau liegt der Steigerwald nochmal? Warum ist er so wertvoll und warum wird er dennoch nicht geschützt? Hier gibt es alle Fakts zum Nachlesen.

 
 
 
 
 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

And now: Let`s Rise for the Forest!

Auch wenn im Jahr im Jahr 2018 trotz Markierungen keine Fällungen erwarten, heißt es für uns: Let`s rise for the Forest! Neben einer "Buchen-Freikauf-Aktion" wollen wir gemeinsam mit erfahrenen Steigerwald-Experten durch den Nordsteigerwald wandern und anschließend in einem ersten Strategie-Treffen planen: Was können wir für den Schutz der wertvollen Buchen tun?

Die Planungen der nächsten Schritte laufen, ich halte euch auf dem Laufenden. Vielen Dank für Euer Interesse!

P.S. An alle Hambi-Fahrer*innen: Vielen Dank für Euren Einsatz, ich wünsche Euch viel Kraft, Wärme und Durchhaltevermögen. Respect Existence or Expect Resistence!