Mach mit: Gemeinsam für den Gamechange!

Was mich in den letzten Jahren immer wieder motiviert hat, das wardas GRÜNE Engagement vor Ort. Denn Grüne stellen BürgermeisterInnen und LandrätInnen, bestimmen vielleicht sogar die Agenda im Stadtrat – und das, obwohl der Bund die Kommunen immer wieder ausbremst. Die Straßenverkehrsordnung verhindert die Ausweisung von Tempo 30-Zonen, die Solarpflicht auf Dächern geht rechtlich nicht oder es werden Gelder für Klimaanpassung angekündigt, aber niemand weiß, wann Gelder beantragt werden können.

Grüne bauen Brücken


Und deswegen sind wir als Bundestagsabgeordnete eben nur so gut, wie wir es schaffen, eure Motivation, euren Mut und eure Ideen zum Leuchten zu bringen. Wir alle wollen und wir können Veränderung, Veränderung, die unser Land zukunftsfest macht. Und das ohne angezogene Handbremse. Politik im 21. Jahrhundert sollte nicht aussehen wie House of Cards und schwarzer Filz, sondern Politik im 21. Jahrhundert sollte eine Politik auf Augenhöhe sein. Wir als Partei, ich als Abgeordnete, holen unsere 10 Gebote nicht von einem Berg in der Wüste herab und präsentieren sie den Menschen als fertige Weisheiten. Wir Grüne, wir hören zu, wir bauen Vorurteile ab und wir bringen Leute zusammen.

Gerade in der Corona-Pandemie ist der Graben zwischen den politisch Handelnden und Bevölkerung gewachsen. Die Maßnahmen wurden die meiste Zeit nur in einer kleinen Runde der Ministerpräsident-Innenkonferenz diskutiert und viele Gruppen außen vorgelassen. Eltern und Kinder fühlten sich zu wenig gesehen. Und währenddessen schreitet die Klimakrise weiter voran. BürgerInnen machen ihren Protest mit Demonstrationen und Klagen vor dem Bundesverfassungsgericht deutlich, aber die nötigen Maßnahmen wurden nicht verabschiedet.

Mitmachwahlkampf der Superlative


Ein Wahlkampf in dieser Zeit der Umbrüche muss den Inhalt der Veränderung, die sie trägt, auch im Stil wiedergeben. Deswegen haben sich die Grünen in meinem Wahlkreis Bamberg-Forchheim gemeinsam mit mir für einen Mitmachwahlkampf der Superlative entschieden. Denn die Menschen sind Expertinnen und Experten für ihr eigenes Leben. Und das Gleiche gilt für grüne Mitglieder und Freiwillige. Seit November letzten Jahres haben wir gemeinsam mit den Mitgliedern an der lokalen Bundestagskampagne gefeilt. An den Slogans und unseren Themen, an den Werbeprodukten und an gemeinsamen Aktionen. Mittlerweile haben sich schon 80 Freiwillige bei uns gemeldet!

Mach` mit!


Du hast Bock auf eine echte Klimawende und willst gemeinsam mit mir und uns im grünen Wahlkampf mitwirken? Dann melde dich bei unserem Wahlkampfmanager Luca unter wkmlisabadum[at]gruene-bamberg-land.de

Gemeinsam für den Gamechange – Wir freuen uns auf Dich !
#allesistdrin #darumbadum