Danke für die Wahl auf Platz 11 der bayerischen Landesliste für den Bundestag!

161210-listenaufstellungWas für ein Krimi! Wie immer fand die Aufstellung der bayerischen Landesliste der Grünen für den Bundestag im schönen Augsburg statt.

Es freut mich sehr, dass die Delegierten mir das Vertrauen für Platz 11 gegeben haben! Nach jetzigem Stand ist es kein sicherer Platz für den Einzug in den Bundestag, aber wenn wir Grüne noch ein wenig zulegen, kann es klappen!

Es war ein nervenzerfetzender Parteitag, sicher für die meisten Kandidierenden. Mit inklusive: Ein Loswurf bei Stimmengleichheit auf Platz 10 (zwischen Karl Bär und Stefan Schmidt), ein hoher Sieg für Herausforderer Uwe Kekeritz auf Platz 4 und eine deutliche Klatsche für Dieter Janecek auf 6 (67 Nein-Stimmen)… Für mich begann es damit, dass Platz 7 nicht wie geplant am Samstag morgen sondern doch am Freitag abend gewählt wurde. Da hieß es also: Kurzfristig ans RednerInnenpult springen. Mit der ehemaligen Frankfurter Umweltdezernentin Manuela Rottmann (44) sowie der Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Margarete Bause (57), und der amtierenden MdB Doris Wagner (49) waren meine Mitbewerberinnen alles andere als Leichtgewichte. Mit 71 zu 72 Stimmen kam ich auf Platz 7 nicht in die entscheidende Stichwahl und am Ende wurde Manuela Rottmann gewählt. Am nächsten Tag verkündete Margarete Bause trotz gegenteiliger Gerüchte, dass sie wieder antreten würde. Am Ende waren wir beide in der Stichwahl: 123 zu 155 Stimmen für Margarete.

Da hatte es für mich also wieder knapp nicht geklappt. Aber nicht aufgeben heißt die Devise und so konnte ich Platz 11 mit 57 % der Stimmen gegen Doris Wagner für mich entscheiden. Meine wichtigste Botschaft für die Delegierten waren: Eintreten für Gerechtigkeit und die offene Gesellschaft und Deutschland erneuerbar machen – JETZT!

Nun freue ich mich auf einen Wahlkampf mit dem Rückenwind als Listenkandidatin und darauf, die oberfränkischen Kreisverbände mit Motivation und Leidenschaft vor Ort zu unterstützen. Packen wirs an!

oberfranken

Die oberfränkischen Delegierten!