Zukunft wird aus Mut gemacht – Aufbruchstimmung beim Grünen Parteitag

Mit einem klaren Votum für eine schadstoffarme Gegenwart und eine emissionsfreie Zukunft ging am Sonntag die Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen zu Ende. Zusammen mit Grünen aus Bamberg, Bamberg-Land und Forchheim war ich in Berlin und fühlte mich wieder einmal bestätigt: Das ist meine Partei! Ich fühle mich 100 % vertreten, weil wir uns für 100% Strom aus Sonne und Wind einsetzen!

Wir verabschiedetenein mutiges Wahlprogramm: Abschalten der zwanzig schmutzigsten Kohlekraftwerke sofort, emissionsfreie Autos bis 2030 und Ausstieg aus der industriellen Landwirtschaft. Dazu die Ehe für alle, keine Obergrenzen in der Flüchtlingspolitik und die Schaffung der 350.000 notwendigen Kitaplätze statt der hunderttausend von der Regierungskoalition beschlossenen. Entschieden wurde auf dem Bundesparteitag in Berlin auch die Einführung einer Kindergrundsicherung. „Armut ist eine Schande in einem der reichsten Länder der Erde“, darin waren sich die Delegierten einig. Finanziert werden soll dies mit einer Reduzierung des Rüstungsetats, einer Schließung der Steuerschlupflöcher und einer deutlichen Erhöhung der Reichensteuer. Denn, so Jürgen Trittin: „Eine Welt, in der acht Milliardäre so viel besitzen wie 3,6 Milliarden Menschen, kann nicht sicher sein.“

Grüne sind wichtiger denn je, denn „dem Eis in der Arktis ist es egal, ob es wegen amerikanischer Blödheit oder deutscher Trägheit schmilzt“, so Spitzenkandidat Cem Özdemir. Die Grünen Spitzenleute Cem Özdemir, Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter zeigten mit leidenschaftlichen Reden, dass wir Grüne bereit sind Regierungsverantwortung für einen grünen Wandel in Deutschland zu übernehmen.